Eine gelungene Fortsetzung!

Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

Erster Satz und erster Eindruck

Betreff: "Hallo!" AW: "ACHTUNG. GEÄNDERTE E-MAIL ADRESSE. DER EMPFÄNGER KANN SEINE POST UNTER DER GEWÄHLTEN ADRESSE NICHT MEHR AUFRUFEN. NEUE MAILS IM POSTEINGANG WERDEN AUTOMATISCH GELÖSCHT. FÜR RÜCKFRAGEN STEHT DER SYSTEMMANAGER GERNE ZUR VERFÜGUNG."

Nach "Gut gegen Nordwind" war ich natürlich sehr gespannt wie es mit Emmi und Leo weitergeht, und war doch froh, dass es überhaupt weitergeht :)

Cover/ Gestaltung: 4/5 Pkt.

Das Cover gefällt mir viel besser, als das vom ersten Teil. Auch die Titelauswahl finde ich wieder sehr gelungen.

Schreibstil: 4/5 Pkt.

Den Schreibstil fand ich genauso ansprechend wie im ersten Teil. Vor allem die Mails von Leo Leike fand ich wieder sehr schön. Diese Form, dass wir eben nur die Maisl der beiden zu lesen bekommen, findet sich auch im zweiten Teil wieder...als es zu Treffen zwischen den beiden kommt, finde ich es sehr schade, dass man darüber eben nur das erfährt, was die beiden per e-mail austauschen.

Geschichte/Inhalt: 2/5 Pkt.

Fast schon verzweifelt versucht Emmi Leo per Mail zu erreichen, doch sie bekommt nur die nervige Antwort des Systemmanagers, also begnügt sie sich mit seinen Worten - bis Leo aus Boston zurückkehrt und sein Mail-Konto wieder benutzt. Eine zaghafte erneute Annäherungsphase beginnt....eine Freundschaft, da sie nun beide ein neues oder ein anderes Leben aufgebaut haben. Doch wo soll das hinführen? Kann man alle da gewesenen Gefühle einfach so vergessen? Lest selbst :)

Insgesamt fand ich es doch ganz schön, dass die Geschichte von Emmi und Leo zu Ende gebracht wurde, allerdings finde ich, dass diese Fortsetzung nicht unbedingt hätte sein müssen, auch wenn sie lesenswert war, so hatte ich das Gefühl, dass diese Geschichte sie nicht unbedingt brauchte, ich kann mit beiden Enden gut leben....auch wenn das komisch ist....aber mehr kann ich dazu nicht verraten, ohne zu spoilern. Der zweite Teil hat mich halt etwas gelangweilt.

Spannung: 2/5 Pkt.

Das einzige was mich dazu bewegt, dieses Buch zu lesen, und zu Ende zu lesen, war, dass ich wissen wollte wie es mit Emmi und Leo ausgeht. Das war sozusagen spannend - der Rest der Geschichte eher mäßig..

Charaktere: 2,5/5 Pkt.

Leo mag ich total gern, mit ihm würde ich mich ja auch gern per Mail unterhalten :D Aber Emmi ging mir immernoch auf Nerven....ich finde sie einfach nicht sympathisch - sondern egoistisch, fast schon neurotisch und halt einfach nervig.!

Emotionen/ Atmosphäre: 3/5 Pkt.

Die Atmosphäre des Buch würde ich mit den folgenden Worten beschreiben: wartend, verzweifelt, leugnend, prickelnd....

Fazit:  2,5 Sterne

Eine lesenswerte Fortsetzung, die es in meinen Augen aber nicht unbedingt gebraucht hatte. Mit dem Ende des ersten Teils konnte ich eigentlich ganz gut leben. Wer mit diesem Ende aber nicht leben kann, sollte den zweiten Teil lesen :)

* Daniel Glattauer: Alle sieben Wellen. Goldmann 2011. 222 S. 8,99€*