Eine gelungene Fortsetzung.

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht
von Maggie Stiefvater

Eigentlich ist alles genau so wie es sein soll, und trotzdem fühlt sich alles ganz falsch an.
"Ruht das Licht" ist bei weitem nicht so romantisch wie "Nach dem Sommer", dafür aber um einiges rasanter und aufwühlender. Mit Isabel und Cole bekommt die Reihe um die Wölfe von Mercy Falls, neben Grace und Sam, zwei tolle neue Protagonisten, die das Buch für mich an so mancher Stelle wirklich retten konnten... Und zwar immer dann wenn Sam und Grace mich frustriert habe. Dabei waren es gar nicht Sam und Grace, sondern die Situation in der sie steckten, Grace Eltern, die mich maßlos angekotzt haben, Isabels Vater, dem ich noch immer einen Jagdunfall wünsche. Es gibt also wieder mehr als genug Personen, über die man sich ärgern kann. Mit "Ruht das Licht" zeigt Maggie Stiefvater wieder einmal eine andere Facette von sich, die ich mindestens genau so sehr liebe, wie ihre höchst romantische Ader, die natürlich auch wieder durch kommt, allerdings ein bisschen gebremster als gewöhnlich ;-) Teilweise war ich einfach nur fasziniert von den Ideen, die diese Frau hat.  Betrüge das Schicksal und es holt sich einfach wieder zurück, was ihm gehört... Während dem ganzen Buch hängt das Glück aller an einem seidenem Faden, den man durchaus spüren kann, so unheilvoll ist die Stimmung manches mal.
Die Temperaturangaben aus Band 1 gibt es nicht mehr, sind aber auch nicht mehr notwendig. Spannung wird hier anders aufgebaut. Ganz hübsch fand ich, dass sich die Personen teilweise innerhalb der Kapitel abgewechseln, was total übersichtlich dargestellt ist und daher überhaupt nicht störend, sondern eher auflockernd wirkt, wenn einen mal wieder zu viele Vorahnungen überkommen.

Eine gelungene Fortsetzung, bei der nicht mehr die Frage besteht, ob man den dritten Teil auch noch lesen muss. "Nach dem Sommer" hätte man sehr gut als Einzelband lesen können, weil die Geschichte in sich sehr geschlossen ist. Bei Teil 2 ist das nicht mehr der Fall. Man will einfach wissen wie es weiter geht. Insgesamt hat mir die Fortsetzung einen kleinen Tick besser gefallen, weil das Buch etwas ausgeglichener wirkte.