Eine gelungene Fortsetzung

Abschied von Irland - Ann Moore

Abschied von Irland
von Ann Moore

Nach "Geliebte Gracelin" hatte ich ein wenig Zweifel ob ich den zweiten Band lesen sollte. Natürlich Ann Morres Schreibstil war ergreifend und dabei realtätsnah, aber fast lle Personen aus dem erstn Band waren tot und noch einmal so etwas deprimierendes lesen .. Aber ich habe mich dann doch dazu durchgerungen und muss sagen: Ich wurde wieder direkt in den Sog der Geschichte gezogen und diesmal war diese auch nicht so deprimierend. Realistisch und geprägt von Höhen und Tiefen, aber ich musste auch oft schmunzeln und konnte die liebgewonnenen Charaktere aus "Geliebte Gracelin" durch neue ersetzen, Gracelin ist für mein empfinden zwar etwas zu emanzipiert und durchsetzungsstark für diese Zeit, aber andererseits denke ich mir das das auch realistisch ist. Schließlich gab es schon immer Frauen wie Marie Curie, egal wie das Frauenbild der Zeit war.

Fazit:

Auf jeden Fall lesen, die Story um Gracelin gewinnt weiter an Spannung und Tiefe, der Schreibstil ist nach wie vor genial. Diesmal auch nur traurige Stellen keine deprimierende Grundstimmung :).