Eine gelungene Fortsetzung!

Das unendliche Meer - Rick Yancey

Das unendliche Meer
von Rick Yancey

Spoiler nur, wenn der erste Band nicht gelesen wurde!

Meinung

Auch hier ist das Cover einfach nur wunderschön. Dieser Goldton und dann der Boden, der in einem Meer übergeht, machen dieses Buch im Bücherregal zu einem echten Blickfang. Ich glaube zum Cover muss nicht mehr viel gesagt werden -  es spricht für sich!

Nach dem ersten Band geht es direkt spannend weiter. Hier erfährt man endlich auch etwas mehr über die anderen Charaktere. Geschrieben ist alles wieder in der ersten und zum Teil auch in der dritten Person, aber je nach Kapitel begleitet der Leser verschiedene Figuren. Das hat mir besonders bei Ringer gefallen. So konnte man zumindest ein wenig hinter ihre Fassade blicken und auch ihre Begeisterung für Schach ist für mich nun verständlich. Abgesehen davon wurden in diesem Band nicht gerade viele Antworten gegeben, ganz im Gegenteil, es wurden eine Menge neue Fragen aufgeworfen. Auch sonst verläuft die Geschichte etwas langsamer als in "Die fünfte Welle" - das Ende reißt das aber wieder raus! Das einzige was mich an diesem Buch genervt haben, waren zwei Figuren: Teacup und Sam. Auch wenn man auf Grund ihres Alters ihr Verhalten erklären kann, fand ich sie teilweise ungemein nervig und störrisch. Cassie und Ringer sind da viel geduldiger als ich. Umso lieber habe ich Dumbo und Poundcake. Im Gesamten betrachtet, hat für mich an diesem Buch alles gestimmt - das Cover, der Inhalt des Buches, die Entwicklung der Protagonisten und der Schluss erst!

Fazit

Auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung und nicht einfach ein Lückenfüller bis zum dritten Band, wie es so manche zweite Bände sind! Die Handlung, die Charaktere und Rick Yanceys poetische Art zu erzählen haben es auch dieses Mal geschafft mich zu verzaubern. Jetzt heißt es geduldig auf den dritten Band warten!