Eine gelungene Fortsetzung

Flüstern der Toten - Alyxandra Harvey

Flüstern der Toten
von Alyxandra Harvey

Klappentext:

Da Gretchen eine geborene Lovegrove ist und ihr damit sowohl das Aufbegehren gegen den Orden als auch die Fähigkeit, lange zuvor gesprochene Zaubersprüche hören zu können, in die Wiege gelegt wurden, wird jeder ihrer Schritte von einem Bewahrer beobachtet. Zwar glaubt sie, dass da etwas Wildes unter der offenbar eiskalten Oberfläche des Bewahrers schlummert, aber dennoch hält er sich strikt an die Regeln des Ordens. Gretchen versucht, sein Vertrauen zu gewinnen. Aber kann sie das schaffen? Und was noch viel wichtiger ist: Kann sie die Menschen, die sie liebt, vor einem schrecklichen Opfer bewahren?

Erster Satz:

Gretchen befand sich auf dem Weg zum Worthing Musical, als ihr Kopf vor Schmerz explodierte.

Nach dem wunderbaren Auftakt dieser sehr gelungenen Reihe, war ich schon sehr gespannt darauf wie es nun im 2. Band weiter geht.

Der Einstieg fiel mir ziemlich leicht, da es eben noch nicht lange her ist, dass ich den 1. Teil gelesen habe. Auch die Tatsache, dass die Geschichte sich nun nicht mehr um Emma, sondern ihre Cousine Gretchen dreht, fand ich kein bisschen verwirrend, da ich die jungen Hexen bereits sehr gut im Auftakt kennen lernen durfte, sodass ich keinerlei Probleme mit dem Sichtwechsel hatte. Zudem ist die Protagonistin Gretchen auch unglaublich sympathisch, dynamisch und humorvoll, sodass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, vor allem Tobias, Gretchens Bewahrer, der auf sie Acht geben sollte, war eine angenehme und faszinierende Figur in dieser Geschichte. Das lag wohl an seiner düsteren Aura, denn man merkt als Leser ziemlich bald, dass er ein Geheimnis hütet, von dem niemand etwas ahnt!

Außerdem fand ich es toll, dass wir wieder auf die beiden anderen Cousinen, Emma und Penelope, treffen und dass sie immer noch eine große Rolle in der Geschichte spielen, obwohl Gretchen im Fokus steht.

Die Handlung fand ich unheimlich spannend! Sie steckt voller überraschender Wendungen und phantasievoller Ideen, über die ich nicht schlecht gestaunt habe! Ich habe schon befürchtet, dass der zweite Band niemals den ersten toppen könnte, da der Auftakt so einzigartig und frisch war, aber da habe ich mich zum Glück getäuscht, denn die Fortsetzung war einfach grandios und unglaublich einfallsreich und wenn das überhaupt möglich ist, tatsächlich noch besser als der Vorgänger!

Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist magisch und unglaublich vielfältig! Man taucht einfach gern in dieses Buch und die Geschichte ein und merkt gar nicht, wie die Seiten an einem vorbei fliegen.
Ich hätte eig. nie gedacht, dass ich mich so gut in der viktorianischen Zeit zurechtfinden könnte, da ich eher nur sehr ungern historische Romane lese. Die Lovegroves - Reihe hat mich aber eindeutig vom Gegenteil überzeugt und ich war von dem Hauch der Romantik sowie von den starken Heldinnen begeistert!

Der Schreibstil ist wie schon beim 1. Band sehr flüssig, fesselnd und humorvoll. Die Beschreibungen sind bildgewaltig und detailliert, dennoch nie zu ausgeprägt, sodass die spannende Handlung immer im Fokus liegt. Die Emotionen, die die Autorin versucht hat, an den Leser zu vermitteln, waren stets passend dargestellt, sodass man mit den Charakteren mitfiebern, trauern oder mit ihnen lachen konnte. Vor allem die gelungene, leidenschaftliche Liebesgeschichte habe ich Alyxandra Harvey auf jeden Fall abgenommen, da sie sehr authentisch rüberkam.

Das Ende hat einen sehr fiesen Cliffhänger, sodass ich den 3. Band einfach unbedingt lesen muss, der wie man sich denken kann - diesmal aus Penelopes Sicht geschrieben wird!

Zitat:

"Zu deinem Schutz", fügte er hinzu.

Jetzt war das Brummen so laut, dass es sich beinahe wie ein Schlag ins Gesicht anfühlte. Jetzt log er.

Was auch immer er tat: Es hatte nichts mit ihrer Sicherheit zu tun.

Cover:

Das Cover ist auch diesmal ein echter Hingucker. Die weinrote Farbgestaltung ist stimmig und einfach hübsch anzusehen, genauso wie Gretchen und der Hintergrund mit der Kutsche. Ich könnte mich gerade gar nicht entscheiden, welches Cover, nämlich das vom 1. Band oder eben dem 2. ich nun besser finde, da beide wunderschön und außergewöhnlich sind!

Das Buch in drei Worten:

*magisch, phantasievoll, spannend*

Fazit:

"Flüstern der Toten" ist eine gelungene Fortsetzung der Lovegroves Reihe. Ich bin absolut begeistert und habe die Geschichte durchgehend genossen. Die Schreibweise empfinde ich als beeindruckend, die Charaktere sind lebendig und authentisch und die Handlung ist immer konstant spannend geblieben. Die überraschenden Wendungen und Geheimnisenthüllungen hatten es auf jeden Fall in sich und waren überhaupt nicht vorhersehbar. Von mir gibt es deshalb 5 von 5 möglichen Blumen! Ich freue mich schon auf den 3. Band dieser wahnsinnig tollen Reihe und kann sie jedem Fantasy - Fan wärmstens empfehlen! Vor allem für diejenigen, die gern Hexenromane mit einem magischen und viktorianischen Hintergrund gern lesen, sind diese Bücher einfach ideal!