Eine gelungene Fortsetzung der Utopia-Reihe

Utopia 03 - Kämpfer - Sabina S. Schneider

Utopia 03 - Kämpfer
von Sabina S. Schneider

Die Würfel sind gefallen. Entscheidungen wurden getroffen. Doch von wem? Wer will die Zerstörung UTOPIAS? Wer hat Noems Geist in Owens Körper geleitet? Ist es Owen oder Noem, der sich Karina annähert und dem Avna verfallen ist? Die Wege der einstigen Freunde führen sie auf dunkle Pfade, denn die Menschheit kann nur durch große Opfer gerettet werden. Doch ist sie es wert?

"Utopia 03 - Kämpfer" von Sabina S. Schneider ist eine sehr spannende und gelungene Fortsetzung der Utopia-Reihe.

Nachdem man im ersten Band ganz genau die Welt kennengelernt hat und man im zweiten Band hinter die utopische und wunderschönen Fassade blicken konnte, in Hope, wird im dritten Band der Reihe das Augenmerk ganz besonders auf die Charaktere gelegt, noch mehr als zuvor. Die Autorin hat weiterhin eine sehr bildhafte und detailreiche Schreibweise, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Owen, der neben den drei Hauptfiguren Avna, Noem und Karina und deren LEEs Nanny, Aupair und Trainer, im zweiten Band eine neue große Bedeutung bekam, spielt auch hier eine tragende Rolle. Mit wem hat man es zu tun? Owen? Noem? Das ist die Frage, die man sich stellen muss. Es ist wirklich super spannend.

Wie schon im zweiten Band ist die Geschichte hier in etwas längere Kapitel unterteilt als im ersten, die diesmal nur aus der Sicht der drei Hauptfiguren geschildert werden. Je zwei Kapitel sind aus Avnas, Karinas und Noems Sichtweise. Man lernt die drei noch besser kennen und es kommt immer etwas Neues, das einen beim Lesen überrascht. Das macht es einem sehr leicht, sich in sie hineinzuversetzen und entweder mit ihnen mitzufiebern oder vielleicht sogar entsetzt über deren Verhalten zu sein.
Zu Beginn der Kapitel erfolgt hier im dritten Band immer ein kurzer Abschnitt, der die Gedanken und Gefühle verschiedener Charaktere wiedergibt. Bei Avna und Karina ist es je einmal Noem und das andere Mal die drei LEEs, bei Noem dagegen ist es Owen, der die Kapitel einleitet.
Obwohl die Kapitel nicht ganz so kurz sind wie im ersten Band, kann man immer noch mal schnell eines lesen. Und wieder ist das Risiko sehr hoch, dass man sich denkt: Eines geht noch. Ach, nur noch eines. Und noch eins. Und dann ist das ganze Buch vorbei.

Denn auch der Schreibstil ist wie schon in den ersten beiden Bänden sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Das Buch endet wieder mit einem sehr fiesen Cliffhanger, der es einem unmöglich macht, nicht neugierig auf Band 4, den Abschluss der Reihe, zu sein und unbedingt so schnell wie möglich weiter lesen zu wollen.
Diese Reihe macht wirklich süchtig.

Fazit:
Die Reihenfortsetzung "Utopia 03 - Kämpfer" von Sabina S. Schneider ist durch die vielen Perspektiven und Einblicke hinter die Fassade von Utopia sehr spannend zu lesen. Die Utopia-Welt und Hope sind absolut faszinierend und beeindruckend. Die Charaktere sind sehr komplex und es gibt Intrigen und Rätsel, die man unbedingt lösen möchte. Nachdem ich Band 1 und 2 schon grandios fand, macht mich Band 3 noch neugieriger auf die Folgebände der Reihe, die einen sehr hohen Suchtfaktor hat und von Band zu Band spannender wird. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.