Eine gelungene Fortsetzung die sehr neugierig macht auf Teil 3

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht - Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir

Inhalt

Nachdem der erste Band mit der Flucht von Elias und Laia aus Schwarzkliff endete, knüpft der zweite Band hier nahtlos an die Geschehnisse an. Dabei gibt es keinen Rückblick, sondern der Leser wird direkt ins Geschehen hinein geworfen. Mir fiel es dadurch im ersten Moment etwas schwer der Geschichte zu folgen (Wo sind wir? Wieso sind die beiden nochmal in den Katakomben?) aber diese Unsicherheit verflog nach den ersten paar Seiten.

Unsere Protagonisten machen sich gemeinsam auf den Weg um Laias Bruder Darin aus dem Gefängnis Kauf zu befreien. Dabei müssen sie nicht nur vor Elias Mutter, der Komandantin von Schwarzkliff, fliehen, sondern auch vor Helena, die nun als Blutgreif unter dem neuen Imperator Markus den Befehl hat Elias zu fangen und zu töten.

Meinung

Die Geschichte wird abwechselnd aus drei Perspektiven erzählt: Laia, Elias und Helena. DIes kann nervig sein, weil es momentan in vielen Büchern zu finden ist,aber hier fand ich es absolut gelungen. Besonders Helenas Sicht der Dinge fand ich überaus spannend und ihre Geschichte faszinierte mich beim Lesen sehr. Sie ist eine absolut starke Person und ihr Charakter handelt,für mich, nachvollziehbar und authentisch. Generell ist zu sagen, dass Sabaa Tahir alle Charaktere sehr differenziert und anschaulich gestaltet hat. Die Personen sind nicht nur gut oder nur böse, sondern man hat viele Abstufungen dazwischen. Dies gilt nicht nurfür die  Hauptfiguren, sondern auch für die liebevoll und abwechslungsreichen Nebenfiguren.

Außerdem macht es ihr Schreibstil leicht in ihre Welt einzutauchen. Vieles davon ist bekannt, vieles hat sie dazu erfunden und dazu kommt eine Prise Magie und Fantasie. Man spürt förmlich den heißen Wüstensand, taucht ein in die Geschichten von Mamie Rila, riecht den Gestank von Kauf und zittert mit in den Zellen. Streckenweise empfand ich die Atmosphäre als sehr bedrückend und musste das Buch kurze Zeit aus der Hand legen, besonders wenn es um die dienenden Kinder im Gefängnis ging. Letztendlich gehören diese Sequenzen aber zum großen Ganzen dazu.

Fazit

Dieser zweite Teil war ebenso gut, wenn nicht noch besser als Teil 1. Das Ende befriedigt zwar fürs erste, lässt aber viele Wünsche und Fragen für den dritten Teil. Es war bisher eine spannende Reise und ich möchte gerne weiter in die Welt von Elias und Laia eintauchen. Für Fantasy und Dystopie Fans ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert. Ganz zarte Gemüter sollten aber eventuell erst vorsichtig in die Reihe hineinschnuppern um zu schauen ob es ihnen zu düster wird.