Eine gelungene Fortsetzung einer guten Fantasyserie

Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der Sieben Königreiche - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 03. Der Thron der Sieben Königreiche
von George R. R. Martin

Die Zeiten sind aus den Fugen geraten. Der Sommer des Friedens und der Fülle, der zehn Jahre währte, neigt sich dem Ende zu, und der harte, kalte Winter hält Einzug wie ein grimmiges Tier. Die zwei großen Anführer, Lord Eddard Stark und Robert Baratheon, die lange Jahre den Frieden aufrecht erhielten, sind tot - Opfer königlichen Verrats. Von der alten Zitadelle Drachenstein bis hin zu den rauen Küsten Winterfells herrscht Chaos, denn die Anwärter auf den Eisernen Thron der Sieben Königreiche bereiten sich darauf vor, ihre Ansprüche mit Krieg und Aufruhr durchzusetzen. Joffrey, der grausame Sohn von Königin Cersei, besteigt den Thron auf dem vor ihm Robert Baratheon saß. Dessen Brüder, Stannis und Renly Baratheon, erheben ebenfallls ihre Ansprüche. Robb Stark, der zum König des Nordens ausgerufen wurde, will den Mord an seinem Vater rächen. Während sechs verschiedene Clans um die Macht im geteilten Land streiten, erscheint ein verhängnisvolles Omen am Himmel - ein Komet in den Farben von Blut und Feuer. Und auf einem fremden Kontinent riskiert eine vertriebene Königin alles, um die Krone, die ihr rechtmäßig zusteht, zurückzuerobern.

Zu allererst kann man mal sagen, das der Autor eine unnachahmliche Art an sich hat, ein sehr langen Plot mit vielen verschiedenen Charakteren, interessant und spannend zu gestalten ohne das der Bogen überspannt oder gar abflacht. Klar gibt es auch für mich Figuren / Teile die weniger interessant und spannend waren / sind, aber auch gibt es Figuren die mich mehr interessieren bzw. Figuren die nun interessanter werden als sie vorher waren, wie zum Beispiel Daenerys. Diesen Handlungsstrang finde ich mittlerweile sehr viel interessanter als vorher, während Tyrion und Jons Geschichten mir seid je her gefallen, genauso wie Aryas Storyline. Sansa Charakter kann ich nicht leiden zugegebenermaßen, aber denke ich hat alles seinen Sinn. Ich finde nicht das die Story schwächer geworden ist, allerdings kann ich dennoch nicht volle Punktzahl vergeben, weil ich einfach finde das es eine fortgesetzte gute Story ist, nur das die Überraschung weg ist und ich diesen Stil erwartet habe und der ja auch erfüllt wurde, deswegen bekommt das Buch auch gute 4 Sterne und ich werde die Serie zu gegebener Zeit fortsetzen.