Eine gelungene Mischung aus Humor, Unterhaltung und Tiefsinn

Hold Me Closer
von David Levithan

„It´s always easy to blame other people for holding you back. But sometimes, the only person holding you back is … well… you.” (p. 46)

Zum Inhalt:

Tiny, ein bekannter Charakter aus John Greens und David Levithans „Will Grayson, Will Grayson“, hat ein Musical über sein Leben geschrieben. Genau dieses Musical liegt mit dem Roman „Hold me closer“ von David Levithan vor uns. Tiny beschreibt darin sein Leben von Geburt bishin zum Teenageralter und beschäftigt sich darin mit Freundschaft, dem Erwachsenwerden und der Liebe, die in seinem Fall durch seine Homosexualität geprägt ist.

Diese „Musical novel“ liest sich wie ein Drehbuch, was mir sehr gut gefallen hat, da es für mich etwas ganz Neues war. „Hold me closer“ enthält erzählende Passagen, Dialoge und auch viele Songs, was das Buch sehr abwechslungsreich und vielfältig macht. Tiny beschreibt sein Leben mit so viel Leichtigkeit und Humor, sodass ich oft lachen musste. Andererseits enthält das Buch auch einige tiefsinnige Stellen, über die man länger nachdenken kann, was es für mich zu einer gelungenen Mischung macht.

Der Schreibstil und das Englisch waren sehr gut verständlich, jedoch würde ich empfehlen, vor „Hold me closer“ den Roman „Will Grayson, Will Grayson“ oder auf Deutsch „Will & Will“ zu lesen, weil man viele Personen des Musicals aus dem Roman wiedererkennt und das Ganze damit noch verständlicher wird.

Fazit:

Insgesamt hat mir „Hold me closer“ sehr gut gefallen und ich würde es Fans von John Green oder David Levithan wärmstens ans Herz legen!