eine gelungene, spannende Fortsetzung - einen Hauch besser als sein Vorgänger!

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

Zitat:
„Was sagt das über mich aus? Auf welcher Seite stehe ich überhaupt? Bin ich nicht stark genug, das Richtige zu tun, auch wenn es schwerfällt?“
(S. 150/151)

Kyla ist auf der Flucht. Vor ihrer Tat, die ihr gleichzeitig das alte Ich zurückgeholt hat, aber auch vor sich selbst. Was für eine Person war sie wirklich? Gefährlich? Stark? Selbstbewusst?

Die nach wie vor vorhandenen Erinnerungslücken zwingen sie zum Kontakt mit Nico, der in die Rolle ihres Bio-Lehrers Hatten geschlüpft ist.

Er hat Antworten. Aber Nico ist auch gefährlich. Das weiß Kylas altes Ich. Genauso wie es weiß, dass Nico es nicht gutheißen würde, wenn Kyla nach Bens Verbleib forscht. Aber solange Kyla noch das Sagen in ihrem Körper hat, muss sie es versuchen.
Sie muss ihr Versprechen halten.

Meinung:
Nachdem „Gelöscht“ mit jeder Seite spannender wurde und die neuen Erkenntnisse gegen Ende hin explodierten, musste Band 2 natürlich schnell gelesen werden.

Der Einstieg fiel mir im ersten Moment jedoch schwerer als gedacht. Ich hatte vermutet, dass mir die letzten Geschehnisse noch gut im Gedächtnis waren, dennoch verzweifelte ich bei den ersten Kapiteln und musste doch das große Ganze erneut zusammensuchen. Seite für Seite gelang mir das immer besser und die gesamte Handlung war durch die kleinen Rückblicke wieder gegenwärtig.

„Zersplittert“ schließt nahtlos an den ersten Teil an. Nachdem sich Kyla gegen Wayne zur Wehr gesetzt hat, weiß sie Dinge. Sie kann sich erinnern. An die Person, die in ihr steckt, an den Menschen, der sie war. Das sollte einem Slater nicht möglich sein.
Kyla weiß jedoch nach wie vor nicht alles, erhascht nur Momentaufnahmen des alten Lebens. Es gibt Lücken, die sie versuchen muss zu schließen. Und dabei kann ihr nur einer helfen: Mr. Hatten, ihr Bio-Lehrer, ihrem „zweiten Ich“ besser bekannt als Nico.

Die Beziehung zu ihm, das spürt Kyla, war schon immer sehr speziell und auch jetzt drängt sich das alte Ich stets durch die Mauer des Bewusstseins. Aber dieses alte Ich scheint gefährlich und gefühlskalt. Kyla hat ihre eigenen Pläne. Sie muss wissen, was mit Ben passiert ist, nachdem sie ihn verlassen hat und die Lorder gekommen sind.

Kyla war in diesem zweiten Band ein noch interessanterer Charakter als im Vorgänger. In vollem Bewusstsein über die zweite Person, die sie nun ebenfalls ist, tauchen jetzt auch Erinnerungen an die junge Lucy auf, was noch mehr Fragen aufwirft. Drei so unterschiedliche Charaktere in einer Protagonistin. Ich musste gemeinsam mit ihr herausfinden, was damals geschehen ist, warum diese drei in einem Körper stecken.

Auch die Nebencharaktere wurden interessant gestaltet. Allen voran der geheimnisumwobene Nico alias Mr. Hatten, zu dem Kylas altes Ich eine Hassliebe zu haben scheint.
Im Gegensatz zu diesem ist Kylas neuer Nachbar Cam herzlich, bemüht sich ernsthaft um eine Freundschaft mit Kyla – was sofort die Alarmglocken des Alter Egos schrillen lässt.
Vertraue niemandem!
Wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt, hätte ich als Leser vorher nicht gedacht. Die Autorin spielte mit mir, verwirrte mich, ließ mich den Glauben an Vertraute verlieren und schürte Emotionen für vorher Verhasste – bis zum bitteren Ende.

Was den Schreibstil angeht, konnte mich Teri Terry wieder von der ersten Seite an fesseln. Mit den kurzen Sätzen, die beinahe ohne Luft zu holen an einem vorüberziehen, glitt ich wie von selbst wieder in Kylas Bann. Die Ich-Perspektive im Präsens tat ihr übriges zur gehetzten Stimmung, da ich die Protagonistin nie in Sicherheit wissen konnte, wie es bei einer in Vergangenheit erzählten Geschichte gewesen wäre. So raste ich durch die Seiten, wurde in Träume und Erinnerungen der „alten Kylas“ gezogen und versuchte, mehr herauszufinden. Über Kyla, Lucy, Ben und auch Nico.

Belohnt wurde ich mit Antworten und Erklärungen, wurde überrascht und geschockt. Die Spannung stieg wieder kontinuierlich, ehe sie in einem grandiosen Showdown ihren Höhepunkt fand. Doch die Erkenntnisse danach sind nicht minder spannend und machen definitiv neugierig auf das Trilogie-Finale.

Urteil:
Mit „Zersplittert“ konnte mich die Autorin ebenso überzeugen wie mit dem Vorgänger „Gelöscht“. Kylas Leben nahm in gewohnt atemlosen Schreibstil eine neue Wendung nach der anderen, bis nicht mehr klar war, wer Feind und wer Freund ist. Bis kurz vor dem Ende schwankte ich noch. Die letzten Kapitel und ihre Offenbarungen gaben dann den Ausschlag: haarscharfe 5 Bücher für Kyla und ihr zersplittertes Wesen.

Wer Band 1 mochte, wird auch von der Fortsetzung begeistert sein. Alle, die Spannung und Atemlosigkeit lieben und gerne die eigene Identität suchen, sollten unbedingt in die Reihe um die „Slater“ reinlesen. Es könnte euch ebenso fesseln wie mich.

Die Serie:
1. Gelöscht