Eine gelungene Spin-Off

Schimmert die Nacht - Maggie Stiefvater

Schimmert die Nacht
von Maggie Stiefvater

Nachdem ich die Mercy Falls Trilogie vor Kurzem beendet habe, musste ich diese Spin-Off um Cole und Isabel unbedingt lesen.

Isabel lebt gemeinsam mit ihrer Mutter bei ihrer Tante und Cousine in L.A. Sie versucht Cole zu vergessen, doch auf einmal steht er wieder vor ihr. Nachdem Cole für die Öffentlichkeit verschwunden war und für tot gehalten wurde, nimmt er nun ein neues Album auf und steht erneut im Mittelpunkt. Für eine Reality-Show wurden in seinem Haus Kameras installiert, die ihn in seinem täglichen Leben filmen.

Bezüglich der Handlung möchte ich folgende Punkte ansprechen: Das Buch ist meines Erachtens vor allem für echte Fans von Cole und Isabel geeignet. Die Charaktere entwickeln sich in diesem Buch weiter und werden tiefer beschrieben. Wer sich von dem Buch eine Fortsetzung der Mercy-Falls-Trilogie erhofft, könnte hier enttäuscht werden. Grace und Sam kommen in dieser Geschichte überhaupt nicht vor. Ebenso wenig wird an einem Heilmittel gearbeitet und auch die Wölfe werden kaum thematisiert. Hier geht es vor allem darum wie Isabel und Cole ihre Ängste und Probleme bekämpfen.

Mir hat die Geschichte dennoch gut gefallen. Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist wie gewohnt. Er liest sich sehr einfach und angenehm, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe mich gefreut mehr über Isabel und Cole zu erfahren. Die Handlung ist relativ ruhig, aber ich empfand gerade diese Ruhe als sehr angenehm.

Von der Handlung um Cole und Isabel als Paar war ich etwas enttäuscht, denn das hin und her zwischen den beiden geht, wie schon bei „In deinen Augen“, weiter. Auch knisternde Momente zwischen den beiden waren in diesem Buch leider kaum vorhanden.

Fazit: Eine schöne Geschichte, bei der vor allem echte Fans von Isabel und Cole auf ihre Kosten kommen.