Eine gelungene Überraschung

SCHLEICH® Horse Club - Eine gelungene Überraschung -

SCHLEICH® Horse Club - Eine gelungene Überraschung
von

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Horse-Club-Abenteuer für kleine Leselerner. Der Horse Club besteht aus den vier Mädels Hannah, Lisa, Sofia und Sarah. Es ist aber nicht notwendig, sich im Horse-Club-Universum schon auszukennen, da am Ende der Geschichte alle wichtigen Menschen, Tiere und Schauplätze mit Bild und kleiner Beschreibung vorgestellt werden. Wenn man dies als erstes liest, hat man bereits eine gute Grundlage und dürfte sofort in die Geschichte finden. Unsere Mädels (8 und 6 Jahre) kennen die Freundinnen bereits. Trotzdem wurde auch bei uns als kleine Erinnerung erst einmal das Glossar angeguckt. So kann man von Anfang an gleich alles richtig einordnen.

In dieser Geschichte geht es vor allem um Hannah und ihre kleine Schwester Mia. Hannah darf die Stute Missy für ein Westernturnier trainieren. Das macht ihr großen Spaß. Leider vergisst sie dadurch alles andere und lässt auch immer wieder Verabredungen platzen. Das bekommt vor allem Mia zu spüren, die dadurch natürlich sehr traurig ist. Als Sofia und Co. dies bemerken, setzen sie alle Hebel in Bewegung, um Mia aufzumuntern.

Unsere Große hat uns die Geschichte vorgelesen. Der größere Zeilenabstand und die übersichtliche Textmenge pro Seite ist sehr kindgerecht. Außerdem sind die farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen, die den gesamten Text begleiten, einfach klasse. Dadurch sind die kleinen Leser gleich doppelt motiviert, dam man darauf die Geschichte ein bisschen mitverfolgen kann. Das fanden unsere Mädels toll.

Erwähnenswert ist auch noch das kleine Quiz am Ende der Geschichte, bei dem man gleich noch überprüfen kann, was man vom Gelesenen noch alles weiß. Die Fragen wurden hier begeistert beantwortet. Außerdem gibt es für das Lesen auch noch eine kleine Urkunde. Auch das kam bei uns gut an.

Fazit:

Eine schöne, kindgerechte Geschichte für kleine Leselerner, mit tollen, farbenfrohen Illustrationen. Empfehlenswert für alle kleinen Pferdefans.