eine gemeinsame Kurzreise in ein schottisches Tal

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Hab mich so sehr amüsiert und unterhalten gefühlt

"Der Pfau" ist eine sehr bunte und kurzweilige Unterhaltung in dem schottischen Hochland.

Der Leser begibt sich auf die Reise zu dem Landsitz der Familie McIntosh. Mr. und Mrs. McIntosh vermieten ihren wunderbaren Landsitz als Feriendomizil. Die Besucher leben dort in wunderbarer Natur mit vielen Tieren zusammen. Dafür muss sich jeder Besucher aber darauf einstellen, dass auf dem Landsitz nicht alles so auf dem neuesten Stand ist und es als Besucher auch mal kalt werden kann oder hier und da etwas provisorisch ausgeholfen wird. Außerdem gibt es auf diesem Landsitz einen verrückten Pfau der auf die Farbe blau "allergisch" reagiert.
Trotz mancher Kompromisse oder gerade wegen dieser Kompromisse die jeder Urlauber dort machen muss, ist es ein purer Genuss hier zu verweilen. Auch der Leser wird schnell in diese Welt entführt und geniesst die Zeit auf dem Sitz der McIntoshs.

Schließlich zieht für ein paar Tage eine Chefin der Investmentabteilung einer Bank mit Ihrem Team, einer Psychologin und einer Köchin für ein Teambuildingseminar dort ein. Noch ahnen sie nicht, dass sie eine sehr einfache Behausung, mit viel Getier und verrückten Pfau gebucht haben. Doch sobald schon die Chefin aus ihrem Wagen steigt, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Es ist so wunderschön als Beobachter diese Zeit mit dem angereisten "Team" ,den MacIntoshs und ihren Angestellten zu verbringen und Sie durch einige lustige und chaotische, wie auch liebevolle und menschliche Situationen zu begleiten.

Die Autorin zeichnet die Landschaft wie auch jede Figur so erzählerisch gut und detailtreu, dass man bildhaft jede Situation vor Augen hat und mit den Figuren mit all ihren Macken und Marotten die Geschichten durchlebt. Wunderbar ist es, wie jede Figur nach und nach ihre Geheimnisse mit sich trägt und damit einen ganz speziellen Blick auf diese Seminarzeit bekommt. Jede Figur in diesem Buch, kann eine eigene Geschichte über die dargestellte Zeit erzählen doch wie nah ist die persönliche Geschichte an der Wahrheit?

Mit schönem Schreibstil und wunderbar bildhafter Sprache erzählt die Autorin eine witzige, spannende und vielseitige Geschichte die einen in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Von allen Seiten beschreibt die Autorin die Geschichte und zeigt dem Leser, dass ein und die selbe Geschichte aus jedem Blickwinkel anders gesehen werden kann und macht daraus dieses Buch zu einem wirklichen Pageturner.

Besonders der Schluss war für mich persönlich noch das Sahnehäubchen, denn einfach aber mit einem wunderbaren Lächeln kann man dieses Buch beenden.