Eine geniale Spielesammlung für die ganze Familie

Der Boden ist Lava
von Ivan Brett

★★★★★

★★★★★

Ein solches Buch gehört einfach in jeden Bücherschrank einer jeden Familie! Spielen macht Spaß, nicht nur Kindern. Aber gerade Kinder möchten in vielen Situationen einfach beschäftigt werden. Das ist nicht nur bei langen Autofahrten so. Auch beim Schlange-Stehen oder im Wartezimmer helfen diese Spiele super, genau wie an langweiligen Regentagen. Alles ist besser, als vor dem Fernseher oder dem Computer zu sitzen oder am Handy zu spielen. Und in dieser Sammlung alter und neuer Spiele findet sich erstaunlich vieles, das Groß und Klein Spaß macht. Nicht wenig davon ist noch dazu lehrreich und schult die unterschiedlichsten Fähigkeiten.

Die Spiele sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zu jede gibt es die Angaben, für wie viele Spieler, welcher Schwierigkeitsgrad und wie lange eine Runde geht. In zehn unterschiedlichen Kategorien von „Im Stau“ über „Party!“ bis zu „Entspannt Euch!“ gibt es jeweils zehn Spielideen mit Anleitung und Beispiel (wo nötig).  Bis diese einhundert Spiele durchgespielt sind, vergeht einige Zeit und so schnell wird da keines langweilig! Als Bonus gibt es im Anhang noch „Schnellstarter“, die helfen, das Spiel in Gang zu bekommen (oder zu halten), wenn einem die Ideen ausgehen. In einem unübersehbaren Kreissymbol sind Schlagwörter vermerkt, die anzeigen, was die Hauptmerkmale des jeweiligen Spieles sind.

Die Erklärungen sind gut verständlich. Man muss sich nicht stundenlang einlesen, um die Spiele zu verstehen. Hin und wieder gibt es kleine Illustrationen. Ein paar Fotos wären auch ganz nett gewesen, aber das wäre nun echt meckern auf hohem Niveau. Gibt es etwas, das mich am Buch stört? Nicht wirklich! Dass mir persönlich nicht alle Spiele gleich gut gefallen, ist keinen Sterneabzug wert. Niemand wird alle diese Spiele toll finden. Aber bei einhundert Spielen fällt das wirklich nicht ins Gewicht. Kleiner Tipp: mit unterschiedlich farbigen Pagemarkern kann man prima markieren, welche Spiele man schon gespielt hat, welche toll sind, welche bald mal gespielt werden sollten und welche man nicht noch mal spielen möchte.

Für mich ein Buch, das Eltern und Kindern nicht nur Spiele zeigt, sondern auch hilft, selbst Spiele zu erfinden. Ich find’s klasse: Fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»