Rezension

Eine geniale Vorgeschichte mit unserer Lieblingsheldin Lyra...

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Bewertet mit 5 Sternen

Ich mochte die Hauptreihe, um Lyra nur teils und habe den zweiten Teil abgebrochen, doch diese Vorgeschichte hat mir großen Spaß gemacht, zu lesen.
Malcolm, Alice und Lyra sind außergewöhnliche Charaktere, die zumindest in Malcolms Fall viel erwachsender waren, als sie in Wirklichkeit waren. Für seine 11 Jahre war Malcolm sehr verantwortungsvoll und aufopferungsvoll. Er hat bewiesen, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat und für eine Sache bzw. für Lyra kämpfen kann. Auch Alice und Lyra waren toll dargestellt.
Die Handlung war sehr spannend und abwechslungsreich und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Durch den Schreibstil erzeugte der Autor eine teils sehr unheilvolle Atmosphäre, die mir eine Gänsehaut über die Arme jagen konnte.
Das Ende ist zwar abgeschlossen, aber es bleiben noch einige Fragen offen und ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.
Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne und dafür gibt es auch die volle Sternenzahl...