Eine Geschichte abseits des Mainstreams

Spring Storm 1: Blühender Verrat
von Marie Grasshoff

Rezension „Spring Storm 1: Blühender Verrat“ von Marie Graßhoff

Meinung

Mit „Spring Storm“ schafft Marie Graßhoof einen fesselnden und die Grenzen des Möglichen und Unmöglichen überschreitenden Page Turner, der zugleich für mich das erste Buch der Autorin bildete. Eines ist zweifellos gewiss: es wird nicht das letzte sein!

Schon nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Welt und den Cosmics, mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten, gefangen. Die Autorin gestaltet eine Welt, die unserer so nah ist, und doch ganz anders. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwammen so nahtlos ineinander, dass ich mich vollkommen verlor.

Die Ideen und vor allem die Darbietung der Autorin war geprägt von Liebe zum Detail und jenem „Wow Faktor“, den man irgendwie nicht benennen kann. Ich erlebte den Konflikt zwischen Menschen und Cosmics ( Menschen die durch Quellstrahlung besondere Fähigkeiten erhalten haben) hautnah und intensiv.

Eindrücke prasselten auf mich ein und doch fühlte ich mich nicht erschlagen. Marie versteht es, den Leser mit Leichtigkeit durch die Seiten zu führen. Unsere Protagonistin Cora ist hinsichtlich ihrer besonderen Art genau so ahnungslos wie wir Leser und genau das bildet die zentrale Frage: Ist sie ein Mensch oder ein Cosmic? Cora stolpert wortwörtlich durchs Leben und es war spannend diese tiefen Augenblicke mitzuerleben.

Die Geschichte sprüht vor Plot Twists, Spannung, Action und vor allem Ereignissen. Es bleiben auch am Ende offene Fragen zurück, doch diese werden gewiss in Band 2 ihre Auflösung finden.

Fazit

In Punkto Ideen und Kreativität, ob in ihrem Weltenbau oder den Protagonisten, setzt Marie Graßhoff neue Maßstäbe und hebt sich damit insbesondere vom klassischen Mainstream ab. Die Grenzen des Möglichen und Unmöglichen werden hier bis aufs äußerste ausgereizt und vereinen sich zu einem fulminanten Erlebnis, dem der Leser binnen Sekunden erliegt. Und für alle Fans tierischer Begleiter: hier kommt Bob und er ist der Superstar.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne