Eine Geschichte aus der Besatzerzeit in den Niederlanden

Tod von oben - Jürgen Ehlers

Tod von oben
von Jürgen Ehlers

Gerhard Prange ist im Jahre 1941  ein junger Deutscher, der sich von den Briten als Fallschirmagent hat anwerben lassen und nun von den Niederlanden aus agieren soll. Jedoch gleich bei der Landung wird er festgenommen und hat "Glück", dass er sich nun als Doppelagent verdingen kann, um damit dem Tod zu entkommen.
Der Autor schildert in seinem Buch nicht nur den Alltag von Gerhard Prange und was er alles während seiner Tätigkeit als Doppelagent erlebt, sondern wir lernen durch ihn auch die Personen, die er kennenlernt, näher kennen. Das sind Leute der SS, der Wehrmacht, Richard Christmann, ein Fremdenlegionär, die Helfer der Geheimagenten, Sofieke, die untergetauchte Jüdin usw. und es ist von großem Vorteil, dass sich zu Beginn des Buches gleich ein Personenregister befindet, so dass man sich besser orientieren kann.
Dieses Buch schildert ein Stück deutscher Geschichte in den Niederlanden, die mir kaum bekannt war. Faszinierend ist, wie der Autor historische Figuren in die Geschichte eingebunden hat, und wie mir dadurch noch mal sehr intensiv bewusst geworden ist, dass es sich zum größten Teil um die Realität handelt und nicht um Fikton.
Dadurch bin ich sehr tief in in eine Zeit eingetaucht, die ich glücklicherweise nicht erlebt habe, Manchmal habe ich mich über die "Naivität" einiger Personen gewundert, aber im Nachhinein gedacht, wie hätte ich mich verhalten. Auf jeden Fall besticht das Buch durch eine sehr gewissenhafte Recherche und spannende Geschichte, die noch nicht zu Ende erzählt worden ist. Besonders gut gefiel mir auch, dass der Autor Jürgen Ehlers mir als Leser Platz für mein eigenes Kopfkino ließ, in dem er auf das Erzählen einiger Szenen, was Freundschaft, Liebe und Gefühle betraf, verzichtete.
Nach Beenden des Buches frage ich mich, wie erging es den Personen in den nächsten  Jahren, denn ich als Leser weiss, das noch schreckliche Jahre folgten.
Eine absolute Leseempfehlung von mir für ein Buch, das ein Stück Zeitgeschichte brilliant erzählt, und mich sehr nachdenklich zurücklässt.