Eine Geschichte die an Herz geht, unterhaltsam.

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Haaachhh, was soll ich sagen? Ich habe das Buch im Geschäft liegen gesehen und mich direkt in das Cover und in die farbige Seitenkante verliebt. Das klingt vielleicht oberflächlich, aber ich mag es, wenn Bücher schön aussehen und bin ein Fan von eingearbeiteten Lesebändchen. Die Entscheidung das Buch zu kaufen, viel mir also sehr leicht.

Der Schreibstil ist gut und durchweg unterhaltsam. Man wird direkt mit mehreren Schicksalen konfrontiert und kann die Entwicklung der Personen miterleben. Obwohl viele Situationen traurig sind, ist die Geschichte insgesamt ermutigend, motivierend und eine Aufforderung das Leben zu genießen und zu feiern. Wer sich darauf einlässt, hinterfragt vielleicht auch mal seine eigene Strukturen und geht Dinge mal anders an als gewohnt.

Generell gebe ich in meinen Rezensionen nicht gerne den Inhalt wieder. Das ist die Aufgabe des Klappentextes und ich verrate einfach nicht gerne wichtige Stellen der Geschichte. Hier muss ich heute leider eine Ausnahme machen. Denn einen negativen Punkt gibt es für mich an der Geschichte. Die Situation, in der Jonathan zum ersten Mal auf Hanna trifft und sich Hals über Kopf in sie verliebt, war mir einfach zu viel. Da hätte ich mir etwas realistischeres gewünscht.

Auch als sie dann zum zweiten Mal zueinander finden, weil Hannas Freundin Jonathan anruft und ihn praktisch dazu zwingt, auf dem Weihnachtsmarkt, wo sie sich mit Hanna aufhält zu erscheinen, finde ich persönlich nicht die stimmigste und schönste Lösung.

Ansonsten hatte ich ein paar wirklich schöne Lesestunden und kann das Buch ganz klar weiterempfehlen.