Rezension

Eine Geschichte, die einen berührt ...

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort - Jostein Gaarder

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
von Jostein Gaarder

"Mit Sofie wurde Jostein Gaarder berühmt, doch die kleine Cecilie wird ihn in den Herzen der Leser unsterblich machen."

 

Mit diesem Zitat hat man vollkommen recht. Jostein Gaarder lernte ich durch das Buch "Sofies Welt" kennen. Damals hat mich dieses Buch sehr fasziniert und ich bin froh wieder ein weiteres Buch von ihm gelesen zu haben. Dieses Buch hier ist wirklich wunderbar. Es vereint alles weltliche und überirdische. Man ertappt sich selbst dabei, öfter gewissen Fragen oder Aufgaben zu überdenken, an verschiedene Sachen zu denken, die sonst eigentlich alltäglich sind oder unscheinbar. Die Geschichte der kleinen kranken Cecilie berührt einen von der ersten Zeile an. Es ist wunderbar die Fantasie, und die Gedanken des Mädchens kennenzulernen und in ihre Welt einzutauchen. Leider macht einen das Buch auch im nachhinein etwas traurig, aber es lohnt sich allemal so eine schöne Geschichte zu lesen.