Eine Geschichte die im Kopf bleibt

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

Yara und Noel bekommen eine List mit 10 Wünschen. Wünsche die Phil sich nicht mehr erfüllen kann. Mit dieser Liste ist die Bedienung  geknöpft das beide zusammen die Punkte abarbeiten. Punkte wie die Bibliothek in Dublin besuchen oder die Nordlichter mal sehen. 10 Punkte die für Phil anscheinend sehr wichtig waren. Das Problem der beiden: sie kennen sich kaum, sollen dies aber zusammen erfüllen. Doch was bringt ihnen diese Reise?

Ava Reed hat eine Geschichte erschaffen die so vielsichtig und tiefgründig ist, dabei so leicht zu lesen. Immer wieder hab ich das Buch zur Seite gelegt und kurz über das geschriebene nachgedacht. Kleine unauffällige Sätze hinterließen große Spuren.
Es war sehr schön zu sehen wie Yara und Noel von Punkt zu Punkt aus sich rausgekommen und an den Situationen gewachsen sind. Die beiden Charaktere zu begleiten, mit ihnen zu lachen und zu weinen, was so schön, das ich auf der letzten Seite traurig war mich von ihnen zu verabschieden. Vielleicht nicht für immer, den ich kann für mich, die Geschichte der beiden weiterspinnen.
Der Roman hat viel mehr tiefe als es auf den ersten Blick wirkt und ich finde es braucht daher auch keine dramatischen Wendungen um interessant zu bleiben.
Gerne hätte ich die ein oder andere Szene ein wenig Ausführlicher gehabt, aber diese Lücken werde ich mit meiner eigenen Fantasie ausfüllen.

Die Pusteblume auf dem Cover ist sehr gut gewählt und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Was genau es damit auf sich hat wird erklärt.

Für mich ist das Buch sehr gelungen. Es hat durch den Schreibstil was leichtes an sich und dennoch denkt man über einiges noch nach und so bleibt es im Kopf.

Eine klare Leseempfehlung