Eine Geschichte die mich frösteln ließ

Mathilda - Oliver Pätzold

Erscheinungsdatum: 5. November 2018

Genre: Dystopie

Seiten: 312

Wenn die Welt gefriert, beginnt dein größter Kampf

Nach einem Streit mit ihrem Vater Achim reist die achtzehnjährige Emma mit ihrem Freund aus Norddeutschland in die österreichischen Berge. Währenddessen berichten die Medien, dass der nahende Asteroid „Mathilda“ nicht gestoppt werden konnte und unaufhaltsam auf die Erde zurast. Der Einschlag löst eine katastrophale Kettenreaktion aus: Teile Europas werden durch einen Tsunami sowie verheerende Erdbeben in einen apokalyptischen Zustand versetzt. Entsetzt muss Achim erkennen, dass die Suche nach seiner Tochter ihn durch eine Welt führt, die nichts mehr mit der gemein hat, die er kannte. Und auch für Emma ist jeder Tag in völliger Einsamkeit ein verzweifelter Kampf auf Leben und Tod.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt hier perfekt zur Geschichte und ich finde auch dass es Lust darauf macht, dieses Buch zu lesen. Besonders gefällt mir die Aufmachung des Titels. Wirklich sehr schön.

Zum Buch:

Emma will zum arbeiten  mit ihrem Freund Paul nach Österreich, als Mathilda über die Welt einbricht. Eine Naturkatastrophe wie sie es so noch nicht gegeben hat, Familien werden auseinander gerissen, mobile Netzwerke werden lahm gelegt, die Stromversorgung ist auf ein Minimum reduziert und noch vieles mehr.

Was würdest du tun wenn die nächste Eiszeit da ist?

Würdest du heutzutage ohne die ganzen Annehmlichkeiten klar kommen? Kein Internet, kein Handy oder wenn dann nur sporadisch.

Was passiert wenn du Hilfe rufen musst?

Hier wird viel mit den Ängsten der Menschen gespielt und das alles so gut erzählt das man selbst ein beklemmendes Gefühl empfindet.

Wer meinem Blog verfolgt, weiß dass ich alle Bücher von Oliver Pätzold gelesen habe und auch hier wurde ich wieder einmal nicht enttäuscht. Das beklemmende Gefühl zieht sich hier durch das ganze Buch und es ist so spannend geschrieben, dass man einfach immer weiter lesen muss. Vorher aufhören geht gar nicht.

Die Protagonisten sind so wundervoll erzählt, gerade Emma ist für mich herausragend, was sie erlebt und durchmacht und dann noch versucht die Nerven zu behalten, ist wirklich einzigartig. Aber auch die anderen sind toll, hier muss man die verschiedenen Charaktere einfach mögen. Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen in solch einer Situation zu sein.

Ganz besonders aufgefallen ist mir hier die bildliche Darstellung. Wenn mich nicht der Schreibstil schon nach mittendrin befördert hätte, wäre es spätestens bei der bildlichen Darstellung passiert. Hier fühlt man die Kälte richtig am eigenen Körper mit. Und da fängt man tatsächlich an darüber nachzudenken, was passiert wenn….

Ich bin jedenfalls von diesem Buch hellauf begeistert und spreche hier eine klare Lese – Empfehlung aus. Dieses Buch muss man gelesen haben.  Und es passt perfekt zur kalten Jahreszeit.

Ich gebe 5 von 5 Sternen und bedanke mich bei Oliver Pätzold für diese spannende Geschichte