Eine Geschichte die unter die Haut geht

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Ich habe lange überlegt, wie ich das was das Buch mit mir angestellt hat, beschreiben soll. Ich lachte, weinte, hoffte... Na ja, kurz gesagt, ich erlebte eine Achterbahn der Emotionen.

Die Geschichte von Lou und Will ist keine gewöhnliche. Liest man den Klappentext und betrachtet das Buchcover, so freut sich die Mehrheit der Leserschaft zunächst bestimmt auf eine Liebesgeschichte mit "erschwerten" Umständen. Doch weit gefehlt! Der Leser wird nicht mit einer klischeehaften Romanze unterhalten, sondern steht plötzlich Themen gegenüber wie Sterbehilfe und den alltäglichen Hürden eines Rollstuhlfahrers. Und irgendwann fängt man an sich selbst zu fragen: Was würde ich tun? Was würde ich wollen?

Lou & Will. Zwei Menschen die kaum unterschiedlicher sein können. Mann und Frau, Unterschicht und Oberschicht, lebensfroh und lebensmüde. Nach anfänglicher Abneigung lernen sich die beiden zu schätzen und zu respektieren. Und während Lou versucht Will für das Leben zu begeistern, bringt Will sie dazu, endlich was aus ihren Fähigkeiten zu machen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mit Lou und Will hat Jojo Moyes Charaktere mit unglaublich viel Tiefgang erschaffen. Sie wachsen einem so schnell ans Herz, das man sich schon von der ersten Seite an wünscht, alles möge gut werden.

Moyes gelingt es dabei geschickt ein sensibles Thema in einen unterhaltsamen Roman einzubauen, ohne das es irgendwie aufgesetzt oder fehl am Platz wirkt. Jede Zeile wirkt authentisch und jeder Gedanke nachvollziehbar. Die Sprache ist eher einfach gewählt, gleichzeitig wird sie aber auf einem so hohen Niveau erzählt das jedes Wort mit Bedacht gewählt zu sein scheint. Jojo Moyes schreibt emotional, ohne dabei je kitschig zu werden. Sondern einfühlsam und humorvoll. Mit sanften Worten.

Es ist ein Buch, dass auf seine eigene Art Spuren hinterlässt und einen so schnell nicht wieder loslässt. Es stimmt einen nachdenklich und zwingt den Leser sich mit Themen auseinander zu setzten, mit denen man sich vielleicht noch nie zuvor befasst hat.

Eine Geschichte die unter die Haut geht!