eine Geschichte, die unter die Haut geht

Bright Side - Kim Holden

Bright Side
von Kim Holden

Ein emotionales Buch mit Taschentuchalarm über Freundschaft und Liebe und vor allem darüber, dass man im Leben immer etwas Positives sehen kann

Ich hatte bereits von der Autorin gehört und war nach dem vielversprechenden Klappentext sehr gespannt auf das Buch.

Die Geschichte erzählt von Kate und dem Beginn ihrer Collegezeit. Kate hatte bisher kein einfaches Leben - was alles bis zur Jetztzeit passiert ist, erfährt man zum Teil erst häppchenweise im Verlauf der Geschichte. Ich möchte zum Inhalt auch nicht viel mehr sagen, um nicht zu spoilern.

Die Handlung wird zum größten Teils aus der Sicht von Kate in Ich-Form erzählt. Etwa ab der Hälfte kommt noch die Sicht einer anderen Person dazu. Dies mag ich sehr gern, und auch hier ist es mir leicht gefallen, mich in die Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen.

Der Schreibstil ist locker - manchmal war er mir zu jugendlich, es kommt recht oft das umgangsprachliche Wort "Alter" vor - jeder kennt es, aber in einem Buch liest es sich etwas komisch. Bis etwa zur Hälfte des Buches hat es sich doch noch ein klein wenig gezogen, weil sehr viel aus dem Leben von Kate und dem ihres besten Freundes Gus und ihrer beider Interaktion über Telefon und Skype erzählt wird, was zwar für die Handlung und den Folgeband (wo Gus die Hauptperson ist) wichtig ist, aber zeitweise dann doch auch etwas langweilig war. Dann zieht die Handlung aber an und es wird auch so richtig emotional und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Autorin hat es gut verstanden, die Gefühle zu transportieren, sodass man als Leser nicht anders kann, als mit den Protagonisten mitzuleben.

Kate mochte ich sehr - wie schon erwähnt, musste sie in ihren jungen Jahren einiges mitmachen, hat es aber geschafft, sich trotzdem ihr sonniges und optimistisches Gemüt zu bewahren - auch wenn sie mir manchmal zu "gut" war, so hat sie es doch geschafft zu vermitteln, dass man in allem etwas Positives finden kann, und sei es noch so schlimm, Sie zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will und dass es immer einen Grund für Hoffnung gibt.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und mochte sie sehr gerne.

Vor allem gegen Ende war dann Taschentuchalarm - die Geschichte ist sehr emotional, und spätestens dann hatte sie mich vollends gepackt.

Fazit: "Bright Side" ist ein wunderbares Buch, das mir sehr gut gefallen hat - Taschentücher sind aufgrund der emotionalen Handlung auf jeden Fall empfehlenswert. Die Autorin hat einen angenehm leichten Schreibstil, und hat ihre Charaktere so ausgearbeitet, dass man nicht anders kann, als mit ihnen mitzuleben und mitzufühlen. Für mich war es - bis auf einige Längen in der Handlung in der ersten Hälfte des Buches - eine Geschichte, die dem Leser vermittelt, dass es immer Hoffnung gibt, man in allem etwas Positives sehen kann und nicht zuletzt ist es auch eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Ich danke NetGalley und dem Verlag beEbooks für das Leseexemplar - meine Meinung blieb davon jedoch unbeeinflusst.