Eine Geschichte, die wirklich fasziniert

Salzwassertinte - Antonia Anders

Salzwassertinte
von Antonia Anders

Eine Reise, die verändert

Lilja wird von ihrer Mutter auf eine Insel in der Nordsee geschickt, um dort ein zweimonatigen Job in einer Buchhandlung zu absolvieren, bevor sie endlich das studieren darf wassre sich am meisten wünscht: Astrodynamik.

Lilja ist leicht chaotisch, das mag aber auch daran liegen, das sie von ihrer  Mutter immer wieder in Jobs gezwungen wird, die sie absolut nicht mag. Auf der abgelegenen Nordsee-Insel ist alles irgendwie anders. Der Job ist ok, die Chefin auch und der Assistent Ned, der hat was. Als dann auch noch ein mysteriöses Notizbuch auftaucht und Lilja um Hilfe bittet wird es richtig spannend. Antonia Anders hat einen tollen Schreibstil, der mich von Anfang an mitgenommen hat. Die Figuren sind gut charakterisiert. Lilja, die ihren Weg sucht und versucht sich gegen die Mutter zu behaupten. Ned, er kam mir ein bisschen wie ein Zeitreisender vor. Er kleidet sich wie aus dem vorherigen Jahrhundert und liebt Literatur. Die Geschichte beginnt sanft, ein bisschen Fantasy und schwingt sich dann gekonnt zu einem Krimi auf, mit vielen Geheimnissen aus der Vergangenheit. Mir hat die Geschichte sehr gefallen.