Eine Geschichte, die zeigt, dass jeder Mut es wert ist, um sein Glück zu finden.

Love Is Bold - Du gibst mir Mut
von Kathinka Engel

Was ist, wenn du jemanden liebst, den du eigentlich nie haben kannst? Denn er ist dein Freund und vor allem der Mann deiner verstorbenen besten Freundin ...

Love is Bold - Du gibst mir Mut ist der zweite Teil der Love is ...-Reihe aus der Feder von Kathinka Engel. Der erste Teil, Love is loud, hat mich wirklich überrascht und hat sich auf jeden Fall in mein Herz geschlichen, vor allem New Orleans und seine Musikszene und After Hours, die sich in mein Herz gesungen haben. Daher war natürlich für mich klar, dass ich auch Love is Bold lesen muss. Und ich kann nur sagen: Kathinka hat hier eine absolut würdige Fortsetzung für uns Leser gezaubert, die ich wirklich empfehlen kann!

Das Cover ist dem ersten Teil sehr ähnlich mit den grellen, bunten Farben im Hintergrund, die mir ja ein totales Sommergefühl geben. Diesmal ist die Schrift in Blau gehalten und der Titel trifft den Nagel wieder einmal voll auf den Kopf. Denn Liebe heißt es manchmal mutig zu sein und davon handelt dieses Buch, ich liebe die Message wirklich sehr. Das Buch ist natürlich sonst wieder sehr schön aufgemacht, mit dem metallic Glanz und den Glitzersteinen, es macht sich wunderbar im Regal!

Bonnie liebt ihren Bandkollegen Jasper schon ihr halbes Leben lang. Dreizehn verdammte Jahre, in denen sie ihre Gefühle unterdrückt hat, um ihrer besten Freundin Blythe und Jasper ihr gemeinsames Glück zu gönnen und sich mit ihnen zu freuen. Doch dann musste Blythe sterben und seitdem ist die Trauer ein stetiger Begleiter in ihrem Leben. Und obwohl sie es nicht sollte, kann Bonnie ihre Gefühle für den nun verwitwerten Jasper nicht aufgeben. Doch niemals dachte sie, dass sie nach all den Jahren ihrem Glück näher kommen könnte, denn Jasper spürt, dass er wieder bereit für eine neue Liebe ist. Bereit ist, wieder glücklich zu sein und jemanden in sein Leben zu lassen. Doch kann Bonnie ihre Gefühle diesmal wirklich zulassen, wo es sich doch so wie ein Verrat an Blythe anfühlt? ...

Der Schreibstil der Autorin bleibt erfrischend mit viel Gefühl und der richtigen Portion Humor und die Liebe zu New Orleans und ihrer Musik bleibt unverkennbar bestehen. Was diesmal anders ist, als im ersten Teil, ist die nicht lineare Erzählweise, so haben wir neben der Gegenwartshandlung auch so einige Zeitsprünge aus Jaspers und Bonnies Sicht, die vielleicht ab und zu den Lesefluss etwas stören, aber super wichtig sind für die emotionale Ebene der Geschichte, weshalb ich diese wirklich sehr gemocht habe, da sie die gewisse Tiefe hinzugefügt haben.

Ich habe die Charaktere in Band 1 wirklich lieben gelernt und auch Bonnie und Jasper, die Protagonisten in diesem Teil, waren mir in Love is loud schon sehr sympathisch. Jedoch muss ich sagen, dass ich mich in diesem Teil wirklich vollends in sie verliebt habe. Beide sind einfach unsagbar tolle Menschen, die es so verdient haben, glücklich zu sein, nach all dem Schmerz, den sie ertragen mussten. Vor allem Bonnie habe ich so bewundert, für ihre Stärke und Selbstlosigkeit. Aber auch Jasper empfand ich als einen großartigen Vater und als unglaublich mutig, den Sprung wieder wagen zu wollen.

New Orleans ist eine Stadt, die ich spätestens nach dieser Geschichte wirklich unbedingt einmal sehen und erleben möchte, denn so, wie die Autorin es schildert, pulsiert sie so voller Leben, Leidenschaft und vor allem die Musikszene möchte ich so gerne sehen. Während Links und Franzis Geschichte sich vor allem um die Musik, um ein neuen Anfang und um Abenteuer in dieser lauten Stadt gedreht hat, so befasst sich die Geschichte von Bonnie und Jasper mit der Vergangenheit, der Familie, den Erinnerungen, dem Glück und dem Mut wieder zu leben, wieder glücklich zu sein. Sie hat mir auf jeden Fall einige Male das Herz gebrochen und wieder geflickt, also Achtung, Tränenalarm! Ab und zu hatte ich einen kleinen Hänger, den ich nicht ganz als Länge bezeichnen möchte, dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen, dieser Teil hat mir durch die Tiefe definitiv noch mehr gefallen als sein Vorgänger. Ich vergebe 5***** und freue mich schon sehr auf den leider schon finalen Teil um Curtis und Amory!