Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Dein eines, wildes, kostbares Leben - Jessi Kirby

Dein eines, wildes, kostbares Leben
von Jessi Kirby

Die 17 jährige Parker weiß ganz genau, wie ihr weiterer Lebensweg aussieht…oder auch nicht?

Parker wird nach der Schule nach Stanford gehen und Medizin studieren. Sie ist eine zielstrebige Schülerin und hilft einem Lehrer bei einem Schulprojekt. Hier findet sie das Tagebuch von Julianna, die vor 10 Jahren bei einem Autounfall starb. Parker möchte herausfinden, was in der Nacht geschah und begibt sich auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben verändern wird.

Die ersten 100 Seiten haben es schafft, meine Neugier zu wecken.

Wir lernen Parker kennen, ihr Leben und ihre problematische Beziehung zu ihrer Mutter. Die quirlige Kat, Parkers beste Freundin, das absolute Gegenteil von Parker und Trevor, in den Parker verliebt ist? Und natürlich Julianna. Ihre Geschichte wird zum Teil aus Parkers Erinnerungen erzählt, sowie aus ihren persönlichen Tagebucheinträgen. Wobei ich die Idee mit den Tagebucheinträgen sehr gut fand. Nach dem ersten Teil möchte bestimmt jeder wissen, was mit Julianna passiert ist.

Im zweiten Teil nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Parker ist nicht mehr allein bei der Suche nach der Wahrheit. Parker, Kat und Trevor beginnen einen Kurztrip, dessen Ziel nicht nur die Suche nach Julianna ist.

Parker kann nicht vollständig meine Sympathie gewinnen. Oft kann ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen.

Der interessanteste Charakter ist für mich Kat. Sie bringt Bewegung in die Geschichte und in Parkers Leben. Ohne Kats Anschubser würde Parker wahrscheinlich in ihrem alten Leben verweilen. Sie scheint die Stärkere von den Beiden zu sein. Jedoch erscheint sie auch bekümmert und perspektivlos. Es irritiert mich, wenn sie sagt: “…ich werde zu Hause bleiben und versuchen, nicht wie meine Mutter zu werden“(S. 207).  Irgendwie passt das nicht zu Kat. Was ist mit ihrem wilden, kostbaren Leben?

Im dritten Teil spannt uns die Autorin etwas auf die Folter, ob es ein Happy End gibt oder nicht. Was ich sehr gut fand, da die Spannung bis zum Ende des Buches aufrecht erhalten wird.

Fazit des Buches:

Im Leben geht es um Entscheidungen, die wir treffen müssen und deren Konsequenzen. Dies trifft meiner Meinung nicht nur zu, wenn man jung ist, sondern begleitet uns unser ganzes Leben. Und es geht um Mut, denn für viele Entscheidungen gibt es zwei Wege: den Leichten und den Schwierigen. Niemand sagt uns, dass der leichtere Weg immer der Weg ist, der uns glücklich macht. Manchmal braucht es Mut den schwierigen Weg zu gehen, um das Glück zu finden.  Und manchmal werden wir feststellen, dass Entscheidungen die wir getroffen haben falsch waren…

Ich fand das Buch schön.  Neben Juliannas und Parkers Geschichte läd das Buch ein, seine eigene Geschichte zu reflektieren. Welchen Weg gehen wir? Wann waren wir das letzte Mal mutig?