Eine Geschichte die zum träumen einlädt

Sophie im Schloss des Zauberers - Diana Wynne Jones

Sophie im Schloss des Zauberers
von Diana Wynne Jones

Gestern habe ich diese Geschichte nun zum zweiten mal gelesen und war wieder genau so begeistert wie beim ersten mal, wenn nicht noch mehr. Ich war schon lange Fan der Chrestomanci Reihe von Diana Wynne Jones bevor ich, wie die meisten hier, durch die Verfilmung von Hayao Miyazaki auf diese Geschichte aufmerksam geworden bin. Glücklicherweise geschah dies, noch bevor das Buch vergriffen war. Den diese Geschichte über Sophie die Hutmacherin, die auszog um ihr Glück zu finden ist wirklich ein Juwel der Fantasy Literatur und jeder sollte es mindestens einmal gelesen haben.
Jung oder Alt das ist nebensächlich, denn wenn die Autorin mit Mitte fünfzig ihrer Phantasie noch immer so Ausdruck verleihen kann, dann kann sich eigentlich jeder mit dieser Geschichte identifizieren.

Zwar hat dieses Buch auch seine Schwächen, so wird nicht wirklich gesagt wann genau sich Howl in Sophie verliebt hat, denn man kann ja sehen das er Sophie liebt. Und auch das Wissen darüber das Sophie einiges für ihn übrig hat, scheint er manchmal für seine Pläne auszunutzen, ist meines achtens ein wenig zu übertrieben und ich hätte Howl manchmal echt gern an den Ohren gezogen und ihn gefragt "Was das ganze soll". Aber wie haben Calzifer und Michael in etwa gesagt: " Wenn Howl sich je wirklich verlieben sollte, dann würde er sich anders benähmen als sonst."
Im großen und ganzen ist das Buch aber einfach nur wundervoll und ich kann mir nur zu gut vorstellen warum Hayao Miyazaki es als Vorlage für einen seiner Meisterwerke gewählt hat.

Eine Anmerkung noch von mir, zu besagter Verfilmung für diejenigen die ihn noch nicht gesehen haben "Das wandelnde Schloss" hatte das Buch nur als Vorlage und kann eigentlich nicht als Verfilmung sondern eher als Adaption gesehen werden. Viele Dinge wurden von Miyazaki umgeändert, neu hinzugefügt oder auch weggelassen, - Manche Änderungen gefielen mir im nach hinein sogar besser - alles mit Zustimmung der Autorin -ja sie war schon immer ein Fan von ihm. Ist das zu glauben?! :-)

Verfilmung:
Das wandelnde Schloss

Es gibt auch noch zwei so genannte Fortsetzungen, allerdings kommen unsere Freude nur am Rande vor, dennoch sehr lesenswert
Ziemlich viele Prinzessinnen und House of Many Ways leider noch nicht ins Deutsche übersetzt.

P.S. Lieber Carlsen Verlag:
Bitte legt die Bücher wieder neu auf, und wo ihr doch gerade den neusten "Chresomanci" veröffentlicht bitte übersetzt auch noch "House of Many Ways" Und wenn ihr meint das würde sich nicht lohnen, dann macht wenigstens "Ebooks" daraus.