Eine Geschichte für zwischendurch

Plötzlich Friesin - Vanessa Richter

Plötzlich Friesin
von Vanessa Richter

Eine witzige Story in einer sehr detailliert beschriebenen Umgebung für den Urlaub oder um einfach mal abzuschalten. Leider fehlt es der Geschichte an tiefe und es kommt keine wirkliche Spannung auf. Dafür sind die Charaktere super geschrieben und es gibt viel Witz und Charm im Buch.

Meine Meinung

Ich habe mich für dieses Buch bei BdB beworben, weil ich selber in Ostfriesland lebe und dachte, ist doch mal witzig über Ostfriesland zu lesen.
Vorweg, ich habe “Plötzlich Friesin” innerhalb von wenigen Stunden gelesen.

In “Plötzlich Friesin” findet man: Unberührte Natur, Herzschmerz, ein Familiengeheimnis, neue Freunde, eine Dreiecksbeziehung, mysteriöse Vorfälle auf der Insel,viel Humor, total witzige Szenen und ein halbes Happy End.

Was das heißen soll, kann ich euch erklären. Erst einmal geht es um Paula, die in einer Beziehung festhängt, sie sie nicht glücklich macht, sondern nach und nach zerstört. Dann erfährt sie ein “Familiengeheimnis” von ihrer Mutter, dem sie auf Sünnland nachgeht und dann lernt sie einen jungen Mann kennen den sie sehr mag, bis ihr Ex-Freund meint um sie kämpfen zu müssen.

In diesem Buch trifft sich die Langsamkeit einer Insel mit der schnelllebigen Paula, die verlassen von ihrer Freundin alleine auf Sünnland bei deren Tanten gelassen wird. Nicht nur das sie dort alleine ist, nein, sie muss sich auch um die Dogge ihrer Freundin kümmern und Lieschen Müller mag keine Männer. Die Tanten so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Edda ist witzig und aufgeschlossen und Margot total zugeknöpft. Die beiden bringen wirklich Schwung in die Geschichte, denn Edda ist nicht auf den Mund gefallen und bei einigen ihrer Äußerung musste ich wirklich total lachen. Paula ist eine Beziehungsfanatikerin, die sich ohne einen Mann an ihrer Seite unwohl fühlt. Daher trauert sie wirklich extrem ihrer Beziehung nach und will sich nicht in eine neue Beziehung stürzten. Luise, ihre beste Freundin, ist kein Kind von Traurigkeit, eher im Gegenteil. Sie ist emanzipiert und steht ihrer Freundin zur Seite und schubst sie in die richtige Richtung. Allerdings ist sie auch sehr egoistisch und lässt Lieschen Müller und Paula alleine auf die Insel reisen, um sich ihrer Karriere als Model zu widmen. Natürlich lernt sie auch noch ein paar Leute auf der Insel kennen, da ist zum einen Fine, die wie Luise sehr offen und nicht auf den Mund gefallen ist, und Chris, der zwei Seiten hat.

Der Schreibstil von Vanessa Richter ist angenehm locker, mit viel Witz und Charm. Die Umgebung wird sehr malerisch und detailliert beschrieben, was einen die Schönheit der ostfriesischen Inseln erahnen lässt. Aber es gibt eigentlich keinen wirklichen Spannungsverlauf. Die Geschichte dümpelt so daher, wie Ebbe und Flut. Die Story an sich ist vorhersehbar und die Problematiken im Buch werden alle nur oberflächlich angekratzt. Anstatt knapp 250 Seiten zu schreiben, hätte man auch ein wenig mehr in die Tiefe gehen können und 300-350 Seiten draus machen können.

Mein Fazit