Rezension

Eine Geschichte fürs Herz!

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Bewertet mit 4.5 Sternen

Harold Fry, ehemaliger Vertreter für eine Brauerei und jetzt Rentner, erfährt, dass eine ehemalige Kollegin schwer erkrankt ist, und schreibt ihr ein paar mitfühlende Zeilen. Als er den Brief zum Briefkasten bringen will, geht er einfach weiter und beschließt zu Fuß die über 800 km von der englischen Südküste zu ihr nach Schottland zu laufen, um sich von ihr zu verabschieden. Ohne Handy, ohne Wanderausrüstung und Waschzeug macht er sich auf den Weg, während seine Frau Maureen sich zuhause sorgt. Doch unterwegs trifft er immer wieder Menschen, die ihm helfen, ihm zuhören und ihm Trost spenden. Erst als die Presse von seinem Vorhaben erfährt, eskaliert die Wanderung. Trotzdem ist es für Harold ein Weg zu sich selbst, er kann sein Leben überdenken, seine schwere Kindheit, seine glückliche Ehe mit Maureen, sein schwieriges Verhältnis zu ihrem gemeinsamen Sohn David. Auch für Maureen bleibt Harolds Wanderung nicht ohne Folgen.

Das Buch ist sehr schön, geschrieben, zum Lachen, zum Heulen, einfach wie das Leben. Man kann sich schnell in die beiden Hauptpersonen einfühlen und auch ihr Sohn David ist immer präsent. Rachel Joyce schreibt sehr einfühlsam und man kann kaum aufhören zu lesen. Ungewöhnliche Situationen, skurrile Menschen und ein niveauvoller Sprachwitz machen das Buch sehr lesenswert.

Auch wenn das Buch nicht mehr neu ist, so sollte man es doch unbedingt lesen, wenn man etwas für gefühlvolle - nicht kitschige - Bücher übrig hat!