Eine Geschichte, in die man eintauchen kann

Sohn des Achill, 2 Audio-CD, MP3 - Christian Cameron

Sohn des Achill, 2 Audio-CD, MP3
von Christian Cameron

Wir begleiten Arimnestos auf seinem Lebensweg vom Jungen zum Jüngling und schließlich zum Mann. Da er ein sehr bewegtes Leben führt, kann der Leser sich auf spannende Abenteuer, lange Reisen und amouröse Verwicklungen einstellen. Die Handlung spielt im früheren Griechenland und Vorderasien etwa 500 Jahre vor Christus. Wir bewegen uns auf einen langen Krieg zu. Die Saga trägt den übergeordneten Titel „Die Perserkriege“.

Der Autor Christian Cameron hat die Geschichte des Arimnestos sehr episch angelegt. Alles wird sehr detailliert geschildert. Dadurch habe ich als Leserin den Eindruck, sehr nah an die Hauptperson und sein Leben heranzukommen. Das zum Teil recht ungewöhnliche Handeln des Protagonisten wird durch die genauen Schilderungen von Gedanken, Gefühlen und historischem Hintergrund nachvollziehbar.

Das Buch „Der lange Krieg: Sohn des Achill“ schildert eine interessante Geschichte, für die ich als Leserin bzw. Hörerin, da ich sie als Hörbuch gehört habe, allerdings auch Zeit und ein wenig Muße brauche. Es geschieht sehr viel, die Schilderungen sind so ausgeschmückt, dass ich immer wieder innehalten muss, um das Erzählte zu verarbeiten. Erst dann kann ich mich wieder der Erzählung widmen.

Persönlich habe ich mich schwer getan mit den ausführlichen Schilderungen der Kämpfe und den Fahrten mit dem Schiff auf der See. Meine Gedanken schweiften laufend ab, weil mich die Ereignisse nicht genügend fesseln konnten. Ein weiteres Problem sind die Namen der vielen Personen, die der Hauptfigur in ihrem ereignisreichen Leben begegnen. Die Namen sind für deutsche Ohren eher ungewöhnlich und klingen zum Teil so ähnlich und tauchen manchmal nach ein paar Stunden wieder auf, sodass ich Schwierigkeiten hatte, diese einzuordnen bzw. auseinanderzuhalten. Hier wäre eine Namens-Übersicht im Klappentext der CD hilfreich.

Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte von Arimnestos selbst erzählt wird. Er schildert einer ständig wachsenden Zuhörerschaft sein Leben. Das wird dadurch deutlich, dass er die Geschehnisse zwischendurch kommentiert, nach Wein verlangt oder feststellt, dass noch mehr Menschen anwesend sind, die ihm lauschen wollen. Durch diese kleinen Einschübe wird die Handlung aufgelockert und authentischer.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, nicht zuletzt, weil ich epische Erzählungen, die das Leben einer Person schildern, sehr mag. Deshalb bin ich schon gespannt darauf, wie das Leben von Arimnestos in den nächsten 2 Büchern weitergeht. Diese werde ich jedoch lesen, weil das Hörbuch leicht gekürzt war und ich eine Verfechterin von ungekürzten Hörbüchern bin, schließlich möchte ich als Leserin das gesamte Buch lesen.