Eine Geschichte nicht nur für Kinder

Alfie Bloom 01. Das Geheimnis der Drachenburg - Gabrielle Kent

Alfie Bloom 01. Das Geheimnis der Drachenburg
von Gabrielle Kent

Alfie erbt eine Burg. Und damit beginnt wohl das größte Abenteuer seines Sommers. Denn es gibt viele Geheimnisse, deren Alfie und seine Freunde auf die Spur kommen.

Dieses Buch lag lange bei mir, leider muss ich dazu sagen. Denn ich war mehr als positiv überrascht. Ich habe es als Hörbuch gehört, aber gleichzeitig auch gelesen. Den Leser erwartet eine fantastische Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen. Alfie selbst ist für seine 11-Jahre fast ein wenig zu erwachsen, die Abenteuer vielleicht manches Mal zu groß. Dennoch merkt man, wie er mit den Anforderungen und Erlebnissen wächst. Aber es ist schon viel Verantwortung für ein Kind. Die Spannung bleibt durchgehend im Buch ab Beginn, wenn auch für mich einige Geschehnisse vorhersehbar waren. Dieser erste Teil der Reihe gibt einen guten Einblick in die Burg, deren Geheimnisse, lässt aber noch genügend Spielraum für weitere Bücher, was mir sehr gefällt. Die Beschreibung der Burg ist sensationell, da möchte man sofort einziehen. Manche Stellen finde ich etwas düster, gruselig und fast schon grausam, daher würde ich sagen, dass die Reihe nichts für zartbesaitete Kinder ist. Besonders hat mir auch die Freundschaft mit Cousin Robin und Cousine Madeleine gefallen, der Zusammenhalt, aber auch der ein oder andere Streit (mit Versöhnung). Überhaupt ist die Erzählung fantastisch, voll Magie und Abenteuern.

Mir hat dieser erste Band sehr gefallen.