Eine Geschichte über 4 Personen abseits von der normalen Schullaufbahn

Voll verkackt ist halb gewonnen - Tom Limes

Voll verkackt ist halb gewonnen
von Tom Limes

Eine Geschichte über 4 Personen abseits von der normalen Schullaufbahn

Allein der Titel hat mich sofort zum grinsen gebracht. Deswegen wollte ich wissen, was sich hinter diesem ungewöhnlichen Cover verbirgt. Es versprach eine interessante Geschichte zu werden und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man merkt, dass der Autor genau weiß, wovon er schreibt und das macht das Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Das Buch wird aus der Sicht von Julian und Liza jeweils abwechselnd geschrieben. Da auf dem Buchrücken von vier Personen geschrieben wurde, hatte ich auch mit vier Sichtweisen gerechnet.

In dem Buch geht es um Julia, Liza, Tariq und Max. Alle befinden sich nicht mehr in der regulären Schullaufbahn. Sie wurden von der Schule geworden oder haben sie verlassen. Deswegen befinden sie sich nun in einer Maßnahme um dort ihren Hauptschulabschluss zu machen.
Interessant fand ich, wie unterschiedlich die Charaktere sind, die man im Buch immer wieder kennen lernt. Alle haben ihre eigene Geschichte.
Ganz besonders hat mich das Schicksal von Liza berührt, die aufgrund einer Erkrankung und des darauf folgenden Mobbings in der Maßnahme gelandet ist.
Eine Aktion der vier hat mich sehr berührt und mich selber an ehemalige Mitschüler denken lassen, die die Schule aufgrund der Schulleistungen verlassen mussten.

Mit dem Ende habe ich nicht so gerechnet. Es war mir ein bisschen zu perfekt. Ob das Ende wirklich oft so eintritt, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Mich hat das Buch berührt, aber auch begeistert und man merkt wie authentisch die Schicksale sind.
Ich vergebe verdiente 5/5 Sterne.