Eine Geschichte über Familie, Liebe und Heimat

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

Das geträumte Land

In dieser Geschichte geht es um Jende und seine Frau Neni. Beide kommen aus Kamerun und träumen von einem besseren Leben in Amerika. Dieser Traum soll sich für beide auch erfüllen. Denn Jende schafft es nach monatelanger Arbeit eine Frau und seinen Sohn aus Kamerun zu ihm nach New York zu holen. Er wurde von seinem Cousin unterstützt und hat als Taxi-Fahrer erstes Geld verdient. Neni bekommt ein Studentenvisum während Jende auf seine Papiere wartet.

Beide lieben New York und als Jende bei der reichen Familie Edwards einen Job als Chauffeur bekommt sieht es so aus, als würde ihr Leben endlich besser werden.  Neni rückt ihrem Traum, Apothekerin zu werden, immer näher.

Leider merken beide bald, dass nicht nur arme Schwarze Probleme haben, sondern auch die weißen Reichen. Jende erfährt viel über die Familie, für die er arbeitet, und merkt, wie unterschiedliche beide Familien sind.  Die Finanzkrise bringt beide Familien dann an ihre Grenzen.

Das Buch ist toll geschrieben. Man kann sich wirklich in das Leben von Jende und Neni  versetzen. Es ist interessant, was Jende erlebt und welchen Schwierigkeiten er ausgesetzt ist. In New York Fuß zu fassen ist nicht leicht und der Job bei Familie Edwards ist hier seine Rettung.

Als Leser erfährt man viel über beide Familien, wobei der Kontrast zwischen ihren Leben sehr deutlich wird. Allerdings merkt man bald, dass beide Familien ähnliche Motive und Werte haben. Beide Väter versuchen die Familie durch die Krise zu führen und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Die Frauen stehen hinter ihren Männern und sorgen sich um das Seelenleben der Familienmitglieder.  Sie wollen die Familie zusammenhalten und sehnen sich nach Frieden und Harmonie.  An manchen Stellen habe ich mir gewünscht, dass die Geschichte aus dem Blickwinkel der Familie Edwards erzählt wird.

Als Leser wird man außerdem mit den Themen Freundschaft, Loyalität und Heimat konfrontiert. Was bedeutet für mich Heimat? Was ist die beste Situation für meine Familie? Was tue ich, wenn mein Traum zerbricht?

Obwohl mir das Buch vom Thema her gut gefallen hat, hat es mich nicht zu 100 Prozent gefesselt. Manche Szenen hätten noch etwas spannender geschrieben werden können. Nichtsdestotrotz enthält es alle Aspekte, die eine Geschichte lesenswert machen: Humor, Gefühl und eine interessante Handlung.