Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und jede Menge Lügen

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

~~Die Geschichte spielt in Manhattan im Jahr 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für einige Besucher endet diese Party in einer Katastrophe.

Man lernt fünf junge Menschen kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sie alle haben ihre eigene Geschichte zu erzählen. Sie leben in unterschiedlichen Etagen eines riesigen Towers. Die Stockwerke spiegeln ihren Stand in der Gesellschaft.

Was passiert jedoch, wenn man von ganz oben plötzlich ziemlich weit unten ankommt? Was passiert, wenn sich das ganze Leben vollständig verändert? Es zeigt wie oberflächlich das Leben der Reichen doch ist. Er wird erzählt von unzähligen Lügen, die das Leben dieser Menschen beherrscht und es berichtet, über die Momente, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Diese Wahrheiten gilt es in diesem Buch zu entdecken.

Grundsätzlich ist die Idee für dieses Buch richtig gut und ich war von der Leseprobe absolut überzeugt. Leider konnte diese Begeisterung jedoch nicht erhalten werden. Die Kapitel werden von den einzelnen Figuren erzählt, jedes Kapitel berichtet also von einer anderen Figur. Am Anfang hat mir das noch gut gefallen, so lernte man die Protagonisten ganz gut kennen. Dieser Stil zieht sich durch das ganze Buch und wurde mit der Zeit doch mühsam, das Lesen wurde zäh und die Geschichte wirkt in die Länge gezogen.

Erst zum Ende des Buches kommt tatsächlich noch etwas Spannung auf, was den Leser etwas entschädigt. Insgesamt war es jedoch eine zähe Lektüre, es passiert über lange Strecken einfach nichts, was den Leser mitreist. Dies geschieht nur am Ende, an der Umsetzung könnte also noch gearbeitet werden.

Natürlich bleiben viele Fragen ungeklärt, was neugierig auf den Folgeband macht.