Eine Geschichte über Freundschaft und Mut

Matze Bärenmut -

Matze Bärenmut
von Andrea Schomburg

Matze findet, dass er eine Bangbüx ist und viel mutiger sein sollte. Denn er mag keine Spinnen, Mäuse und auch nicht Omas Katze. Auch die anderen Kinder aus der Nachbarschaft ärgern ihn. Bis ihn eines Tages Bär Klaus aus der Mülltonne rettet, in die er kurz zuvor gestopft worden war. Denn Klaus braucht ihn, ist er doch zu groß, um seine blaue Zaubermütze aus dem Loch im Baum zu holen, wo sie hineingeflogen ist. Matze ist mutig und Klaus bewundert ihn für seinen Mut. Da merken beide, dass sie eigentlich ziemlich mutig sind und ab jetzt kann Matze an sich glauben, spielt mit den Kindern aus der Nachbarschaft und hat keine Angst mehr.

Andrea Schomburg erzählt die gesamte Geschichte über Matze und Klaus in Reimform. Die Reime lassen sich sehr flüssig vorlesen und bringen Erwachsene wie Kinder immer wieder zum Schmunzeln. Gemeinsam mit den Illustrationen von Stephan Pricken ist das Bilderbuch sehr unterhaltsam, farbenfroh und spaßig.

Meine Tochter und ich fanden das Bilderbuch richtig schön und mögen die Geschichte, die auf ganz besondere Art und Weise Mut macht. Ein rundum gelungenes Kinderbuch!