Rezension

Eine Geschichte voll Wahrheit und Tiefe

Das Mädchen, das den Mond trank - Kelly Barnhill

Das Mädchen, das den Mond trank
von Kelly Barnhill

Bewertet mit 4.5 Sternen

In diesem Kinderbuch, welches vom Verlag ab 10 Jahren empfohlen wird, geht es um sehr wichtige Lebensfragen, die kindgerecht mit viel Fantasie, Poesie und Magie aufbereitet werden.

Was ist Liebe? Was ist Trauer?

Eine Hexe, ein Mädchen, ein Sumpfmonster, ein Drache und ein junger Mann, der hoffen will. Diese liebenswerten Protagonisten versuchen die Antworten zu finden, jeder auf seine persönliche – manchmal sehr komische, skurrile oder mutige – Art und Weise.

 

Anfangs fand ich das empfohlene Alter nicht ganz passend. Die Handlung hat viele verschiedene Stränge, die nicht immer eindeutig zugeordnet werden können. Außerdem sind 464 Seiten in normal großer Schrift und ohne Bilder nicht für jeden Leser dieses Alters geeignet.

Doch hier ein Satz aus dem Buch, der jeden Skeptiker und auch mich überzeugt hat:

„Wie viele Gefühle hatten Platz in einem einzelnen Herzen“ – „Unendlich viele, dachte Luna. So wie das Universum Platz für unendlich viele Sterne hat.“