Rezension

Eine Geschichte von Freiheit und Freundschaft

Das wilde Pack 01 - Andre Marx, Boris Pfeiffer

Das wilde Pack 01
von André Marx Boris Pfeiffer

 

 

„Die Freiheit ist das Beste, was es gibt!“

Diese Feststellung der Pantherdame Shiva können all die anderen Tiere, die „das wilde Pack“ ausmachen, nur bestätigen. Und der kleine Wolf Hamlet, dem es gelungen ist, dem Zoo und seinem bösen Direktor zu entkommen, erlebt dieses Gefühl zum ersten Mal in seinem Leben. Aber leider ist noch sein Freund, der Gorilla  Barnabas, im Zoo gefangen und schwebt in Lebensgefahr. Hamlet fasst den Entschluss, ihn zu retten  -  aber allein auf sich gestellt kann er das nicht schaffen. Wird ihm das wilde Pack dabei helfen? Oder hat es keine Chance gegen die Menschen?

 

In kindgerechter Sprache und klaren Sätzen erzählen die Autoren André Marx und Boris Pfeiffer emotional und spannend von den Abenteuern eines jungen Wolfs, von Mut, Treue und Freundschaft. Doch auch Humor und Lachen kommen nicht zu kurz, wenn der kleine Leser in den einzelnen Kapiteln verfolgt, welche Entwicklung der ängstliche kleine Wolf durchläuft.

 

Nach Art einer Fabel sind alle Tiere mit (teilweise) menschlichen Eigenschaften ausgestattet und haben die Fähigkeit, miteinander zu kommunizieren. Auf der anderen Seite wiederum werden ihre speziellen tierischen Fähigkeiten hervorgehoben, etwa der hervorragende Geruchsinn des Wolfes.

Der Mensch spielt hier (in Gestalt des Zoodirektors und seiner Tochter) die Rolle des „Unmenschen“, dem gegenüber sich die Tiere behaupten wollen.

 

Text und Illustration erscheinen sehr ausgeglichen, wobei die ausdrucksstarken Illustrationen von Sebastian Meyer wirkungsvoll den Eindruck der einzelnen Szenen unterstreichen. Sensibel, teilweise auch witzig, tragen sie ganz wesentlich zum Erleben der Kinder bei. 

 

Die Geschichte um Hamlet und das wilde Pack „packt“ die jungen Leser und lässt sie mitfiebern. Und mit Sicherheit ungeduldig die nächste Folge erwarten; denn Hamlet verkündet: „Jetzt geht´s erst richtig los!“