eine Geschichte von starken Frauen und ihrem Leben

Hoffnung Liverpool - Elisabeth Marrion

Hoffnung Liverpool
von Elisabeth Marrion

Der zweite Teil der Familiengeschichte von Elisabeth Marrion hat mich sehr beeindruckt. Diesmal geht es um den Familienzweig der irischen bzw. englischen Seite. Wir lernen Annie und ihre Freundin Flo und ihre Lebensgeschichte kennen. In jungen Jahren sind diese beiden Freundinnen wegen der großen Not in Irland nach Liverpool gereist. Sie wollten sich dort eine gute Zukunft aufbauen. Aber auch in Großbritannien war es nicht viel besser. Das Leben ist hart, aber die beiden jungen Frauen sind hart im Nehmen und bereit durch harte Arbeit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Zusammen sind sie stark und überstehen die schlimmen Zeiten. Sie lernen ihre späteren Männer kennen und lieben. Sie sind wirklich Frauen der Tat, denn sie wehren sich gegen die herrschenden Sitten und gehen ihren Weg. Allerdings sind die Zeiten doch noch nicht soweit und die Abhängigkeit verheirateter Frauen von ihren Männern ist groß. Es ist nicht leicht so zu leben. Die Armut ist groß und obwohl die Männer die Familienoberhäupter sind, sind es gerade oft die Frauen, die durch zusätzliche Arbeit die Familien am Leben halten. Dann bricht der Zweite Weltkrieg aus und es wird noch schlimmer. Sie erleben wirklich eine große Zeit der Angst und Ungewissheit. Aber sie überleben, die Freundinnen und ihre Schwestern halten zusammen. Sie ziehen sogar teilweis in benachbarte Häuser. Sie werden vom Schicksal hart angefasst, aber sie geben nie den Mut auf. Und sie unterstützen sich gegenseitig. Ich war wirklich beeindruckt von ihrem Überlebenswillen und ihrer Kraft. Nicht alles geht gut, aber sie verlieren nie den Mut. Es geht hier aber nicht nur um die persölnlichen Schicksale, sondern dieses Buch ist auch eine gute Darstellung dieser Zeiten. Wie Frauen im Krieg überleben und das Land am Leben halten. Danach allerdings auch wieder ins Abseits gedrängt werden. Ein Buch voll Kummer aber auch voll Hoffnung und Lebensfreude. Ein Buch, das Mut macht und zeigt, dass es immer weiter geht. Gerade in der heutigen Zeit, sollten die Menschen sich daran erinnern bzw. damit erstmal bekannt gemacht werden.
In diesem Teil wird jetzt auch der Zusammenhang zu Hilde in Deutschland sichtbar. Eine schicksalshafte Begegnung während einer wirklich tollen Aktion, um den abgeschossenen, verschollenen Freund in Deutschland zu finden. Die Familiengeschichte von Elisabeth Marrion ist wirklich außergewöhnlich und es ist wirklich sehr gut, sie erzählt zu bekommen. Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt. Und es ist nachzuvollziehen, dass Elisabeth Marrion für ihr Werk mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde. Ich werde diese Bücher jedenfalls weiterempfehlen, gerade für die junge Generation.