Eine Geschichte wie ein Blütenteppich

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Peter Manyweathers entdeckt 1983 in einer Bibliothek einen alten Brief über sehr seltene Blumen. Damit befindet er sich am Anfang einer Leidenschaft, die sein Leben verändern wird: Aus dem Reinigungsfachmann wird ein Blumensammler, der dafür die entlegensten Winkel der Erde aufsucht. Dabei lernt er nicht nur den Gleichgesinnten Hens Berg kennen, sondern auch die Blumensammlerin Harum, in die er sich verliebt. Doch wie kommt es, dass der junge Dove plötzlich Peters Erinnerungen hat? Was haben die beiden Männer miteinander zu tun?

Auf wundersame Weise verknüpft der Autor David Whitehouse die Geschicke der beiden Männer, wobei es bis fast zum Schluss nicht klar ist, wie die Ereignisse zusammenhängen. Erinnerungsbruchstücke und Informationspuzzleteile verbinden sich erst am Ende der Erzählung zu einem prachtvollen Teppich mit der Lebensgeschichte der Protagonisten. Der poetische Schreibstil des Autors passt wunderbar zu dieser Geschichte.

Dieses Buch konnte mich sehr schnell in seinen Bann ziehen, deshalb vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.