Eine Geschichte, wie eine Melodie, die mitten ins Herz trifft

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie - Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
von Rachel Joyce

Mister Frank hat einen kleinen Plattenladen in der Unity Street, außerdem besitzt er eine besondere Gabe, er kann spüren, welche Musik die Menschen gerade brauchen, die in seinen Laden kommen. Bis zu dem Tag, als eine mysteriöse Frau in Grün vor seinem Laden in Ohnmacht fällt. So sehr er sich auch bemüht, er kann nicht spüren, welche Musik sie braucht. Außerdem will eine große Firme alle Läden aus der Unity Street vertreiben. Schafft es die Straßengemeinschaft, die fast wie eine Familie ist, das Unheil abzuwenden???

Ich habe bis jetzt alle Romane von Rachel Joyce gelesen, und auch hier gelingt es ihr wieder, mich gleich von der ersten Seite in den Bann der Geschichte zu ziehen. Sie schafft eine Atmosphäre, in der ich man sich wohlfühlt und es ist so, als wäre man Teil der Unity Street Gemeinschaft.

Die Figuren sind wie immer alle so liebevoll und besonders, dass man sie ins Herz schließen muss. Wir erfahren nach und nach immer ein Stückchen mehr über die Figuren, so dass man ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen kann. Besonders gut gefallen hat mir, dass man immer mal wieder in Rückblenden, mehr aus dem Leben von Mister Frank erfährt. Er hatte ein schwieriges Verhältnis zu seiner Mutter Peg, dadurch hat er große Probleme Gefühle zu zulassen. Als Ilse (die Frau in Grün)  in sein Leben tritt, wird Frank dadurch natürlich wieder mit seiner Vergangenheit und seinen Ängsten konfrontiert. Aber auch Ilse hat ist nicht die, für die Frank sie hält….

Das Buch lässt sich flüssig lesen, ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Es mag sein, dass die Story hier und da vorhersehbar ist, aber das fand ich nicht schlimm, weil es für mich mehr um die feinen Zwischentöne ging. Für mich stand die Menschlichkeit im Vordergrund, was uns ausmacht, und wie schön es ist, Menschen um sich zu haben, auf die an sich verlassen kann.

Ein großes Thema ist natürlich die Musik, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Da ich auch fast alles in meinem Leben mit Musik verbinde, ist das für mich wahnsinnig interessant. Es werden ständig Lieder, Alben und Interpreten genannt, die man sich sofort anhören will.

Für mich eine runde Geschichte, die mich verzaubert hat, und für mich mindestens genauso toll ist, wie die vorherigen Bücher der Autorin.

Gäbe es einen Mister Frank, ich würde ihn wahnsinnig gerne besuchen, damit er mir meine Musik empfehlen könnte… Das wäre schön!!!