Eine Geschichte zum Verlieben...

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

Anni ist eigentlich vollkommen zufrieden und glücklich. Sie lebt mit ihrem Langzeitfreund Thies in einem kleinen Haus in Bremen und verdient sich ihr Geld als Spiele-Designerin. Nebenbei baut sie sich gerade ein kleines Geschäft als Poster- und Postkartendesignerin auf. Also alles perfekt. Doch als ihr Chef ihr anbietet, die Filiale in Berlin zu übernehmen und Thies ihr auf einmal einen Heiratsantrag macht, wird der jungen Frau alles zu viel. Glücklicherweise meldet sich genau zu diesem Zeitpunkt ihre alte Schulfreundin Maria, die auf Norderney ein kleines Geschäft aufgemacht hat. Anni nutzt die Gelegenheit und reist auf die Insel, um dort einmal auszuspannen. Sechs Wochen Urlaub, einfach nur abschalten und genießen. Das sollte ihr wieder Kraft schenken. Dann kommt aber alles ganz anders und Anni muss sich ganz anderen Dingen widmen. Kann das ihre Entscheidungen für die Zukunft beeinflussen?

Schriftstellerin Meike Werkmeister lässt in diesem Roman die Welt von Anni aus dem Gleichgewicht geraten und sorgt durch ihre Ideen für jede Menge Gefühlschaos.

Ganz im Fokus dieser Erzählung steht Anni, die momentan eine komplizierte Zeit verbringt. Mit Mitte dreißig sollte man doch eigentlich genau wissen, in welche Richtung man sich entwickeln möchte. Doch Anni hat damit große Probleme, denn mit einem Mal soll sie Dinge entscheiden, vor denen sie sich bisher immer ein wenig gedrückt hat. Soll sie Thies heiraten, obwohl sie das nie wollte? Soll sie einen Job in Berlin anfangen, der sie zeitlich noch mehr in Beschlag nimmt? Will sie das alles überhaupt noch oder ist es an der Zeit, neu durchzustarten?

Anni ist eine herzliche Person, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Die Arbeit macht ihr Spaß, doch so langsam muss sie sich fragen, ob sie nicht vielleicht ein wenig zu alt wird, um weiterhin Games zu entwickeln. An ihrer Seite ist Thies, der mindestens genauso sympathisch erscheint, wie die smarte Designerin. Zusammen bilden sie ein harmonisches Paar, das aber vor großen Veränderungen steht. Als Anni die Möglichkeit erhält, einmal auszubrechen, nutzt sie die Chance, um einen neuen Blickwinkel auf ihr Leben zu riskieren. Außerdem muss sie erkennen, was wirklich wichtig ist und was sie selbst erwartet.

Die Handlung baut sich logisch und nachvollziehbar auf. Annis Probleme bilden dabei den roten Faden in der Geschichte. Das ständige Auf- und Ab der Gefühle werden durch die Autorin bildlich und lebendig eingefangen, weshalb es ganz leichtfällt, sich auf die Erlebnisse einzulassen. Zusätzlich wird die Erzählung durch eine authentische Kulisse verfeinert, was dem Gesamtpaket etwas Reales vermittelt. Der Leser kann sich durchaus vorstellen, dass alles tatsächlich passiert, denn die Ideen der Autorin sind nicht weit entfernt von tatsächlichen Möglichkeiten.

Hier stimmt das Gesamtwerk –
ein Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde

Mein persönliches Fazit:
Bei diesem Buch ist es mal wieder herrlich zu sehen, dass sich Autoren und Verlage richtig Mühe gegeben haben, aus dem Leseerlebnis ein Highlight werden zu lassen.
„Kein Konfetti ist auch keine Lösung“ – unter diesem Motto habe ich das Buch entpackt und es hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Da Anni Poster und Postkarten designt und jedes ihrer Stücke einen zum Nachdenken animierenden Spruch ziert, wurde das natürlich auch in diesem Buch großartig verarbeitet. Dadurch wirkt alles gleich noch viel glaubwürdiger und mitreißender. Es geht nicht nur um den Inhalt, sondern um das komplette Erscheinungsbild, welches mich begeistert und zum Lesen verführt hat.

Zusätzlich hat Meike Werkmeister eine herrliche Geschichte geschrieben, die mich ergriffen hat. Irgendwann kommt vermutlich jeder Mensch an den Punkt, wo er sich fragt, ob ihn das Leben so glücklich macht oder ob er noch eine Veränderung braucht. Anni durchlebt genau diesen Punkt und verdeutlicht auf humor- und liebevolle Art und Weise, dass nichts in Stein gemeißelt ist und der Mensch gelegentlich einfach mal eine Luftveränderung benötigt. Die junge Protagonistin ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich konnte mich wunderbar auf ihre Erlebnisse einlassen. Zusätzlich hat mich die natürliche Erzählweise gefesselt, denn Annis wunderbarer Sarkasmus hat die Handlungen ideal gewürzt und in Szene gesetzt.

Also alles in allem ein Werk, das sich zu lesen lohnt! Positive Stimmung garantiert – der perfekte Romane für Strandurlaube – egal ob in der Karibik oder auf Norderney :)