Rezension

Eine Gesellschaftsstudie Syriens

Die geheime Mission des Kardinals - Rafik Schami

Die geheime Mission des Kardinals
von Rafik Schami

Bewertet mit 4 Sternen

Schauplatz: Damaskus, Syrien, im Jahr 2010. In der italienischen Botschaft wird ein Fass geliefert, in der sich die Leiche eines Kardinals befindet. Dieser nahm eigentlich an einer Mission im Norden Syriens treil. Warum wurde er ermordet und werden ist der Täter? Kommissar Zakaria Barudi ermittelt um die Wahrheit herauszufinden. Zusammen mit seinen italienischen Kollegen Marco Mancini versucht er der Sache auf den Grund zu gehen. Rafik Schamisetzt wiedermal seinen wunderbaren Schreibstil ein und verzaubert den Leser. Man hat die ganzen Schauplätze direkt vor Augen und die ganze Atmosphäre wird authentisch rübergebracht. 
Ein typischer Krimi ist es jedoch nicht, eher eine Art Gesellschaftsstudie von Syrien, wo das Land und seine Leute, die Sitten, Bräuche, die Religionen, der Alltag aber auch Machtzustände und Korruption beschrieben werden und nebenbei noh ein Mord aufgelöst wird. 
Wer die melodische Sprache des Autors mag wird hier voll auf seine Kosten kommen.