Eine gewaltige Geschichte

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

Die Hexenholzkrone 2
von Tad Williams

Es ist passiert. Ich hänge wieder dran. Tad Williams hat es schon wieder getan, schreibt eine Saga, die süchtig macht.
In Osten Ard kriselt es an jeder Ecke. Die Nornen erheben sich, sind sich aber untereinander nicht eins, die Nabbaner intrigieren um die Regierungsgewalt, die Sithi zeigen sich nicht mehr und am Hof von König Simon und Königin Miriamel passieren seltsame Dinge.

Diese Geschichte ist gewaltig und wird immer größer. Ich habe nicht versucht, die Handlungsstränge durchzuzählen, die sich hier ständig in bisweilen kurzen Szenen abwechseln. Für dieses Buch braucht man Ausdauer und Aufmerksamkeit, aber es lohnt sich.
Und natürlich ist es so wie immer. Wenn man sich eingelebt hat, bleibt man im Regen stehen mit einem ganzen Stapel an Cliffhangern.
Da stellt sich zwingend die Frage nach der Fortsetzung, die aktuell noch nicht in Sicht ist. Ich habe zu dem Thema ein Interview des Fantasy Webblogs gefunden, das im Oktober 2017 veröffentlicht wurde:

„Tad Williams im Interview über „Der letzte König von Osten Ard“

Nach „Die Hexenholzkrone“ werden Sie nicht mehr gefragt, ob es mehr Geschichten aus Osten Ard geben wird, sondern wann der nächste Band erscheinen wird. Wie ist der Zeitplan?

Ich habe den zweiten Band, „Empire of Grass“, gerade abgeschlossen. In den kommenden Monaten werde ich das Buch überarbeiten. Ein Datum für die Veröffentlichung in den USA gibt es noch nicht. Es wird wohl noch rund ein Jahr dauern, bis Band 2 veröffentlicht wird, in Deutsch eher noch länger. Ich weiß nicht, ab wann die Übersetzung beginnen darf. Band 2 ist dazu länger als Band 1 geraten, was bei mir eher ungewöhnlich ist, doch könnte ich dadurch dieses Mal mit drei Büchern auskommen.

Also sechs in der Übersetzung?

Das kann gut sein.“

Das wird eine lange, zähe Wartezeit. Da müssen wir durch.