eine grandiose Fantasy Dilogie geht zu Ende

Shereata - Mary E. Marten

Shereata
von Mary E. Marten

Klappentext:

ICH SAH DEIN SCHICKSAL, SCHETTAL. DEINE VERANTWORTUNG WIRD GROSS SEIN, ABER AUCH DEINE ERKENNTNIS. DEINE AUFGABEN WERDEN WEITER IN DIE ZUKUNFT REICHEN ALS DIE JEDES ANDEREN, DER NACH DIR KOMMT. UND DIE GEISTER WERDEN DIR ZU GEGEBENER ZEIT JEMANDEN AN DIE SEITE STELLEN. WAS ICH SAH WAREN ZWEI GESICHTSLOSE FRAUEN …"

Neriba, tief im Süden. Shereata gerät gemeinsam mit ihrer Tante in die Hände von Menschenhändlern und soll irgendwo jenseits des Meeres versklavt werden. In einem schweren Sturm gelingt ihr zwar die Flucht, doch fortan ist sie auf sich gestellt. Die Geister der Ahnen scheinen zwar ein Zeichen der Hoffnung zu senden, doch das Schicksal schlägt erneut unbarmherzig zu.

In Hannan lastet nach dem Tod des Vaters die Verantwortung für die Blutssippe auf Schettal und dessen älterem Bruder Shebmog. Dessen Trachten gilt jedoch gänzlich anderen Dingen; er lässt seine Sippe bedenkenlos im Stich, womit die gesamte Bürde auf Schettals Schultern ruht. Wäre da nicht Saweg, der alte Mittler, der ihn in der geistigen Führung seines Volkes unterweist ...

Jahre später tritt Schettal dessen Nachfolge an - und fordert die Sippengemeinschaften seiner Heimat auf, ihm in den Norden zu folgen, in eine ungewisse Zukunft.

Vier Schicksale, durch Raum (und Zeit) voneinander getrennt und doch miteinander verflochten? Band 2 der Dilogie nutzt noch einmal die Magie des Steinkreises ...

Cover:

Ein wunderschönes und mystisches Cover. Die dunklen schemenhaften Umrisse einer Frau im Vordergrund und dahinter Gestein und mystische Schaden die im Abendhimmel gen Vollmond ziehen.

Meinung:

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm, so dass sich das Buch sehr gut und locker lesen lässt.

Auch die Gliederung ist wieder sehr gut gelungen und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind teils auch in sich gegliedert.

Besonders gut hat mir am zweiten Band gefallen, dass auch hier die besondere Schriftart beibehalten wurde. Das Buch ist nicht in der Standardschrift verfasst sondern in einer filigranen verschnörkelten Schriftart, was mir sehr gut gefällt und auch sehr gut zur Zeit und zur Geschichte passt.

Dies ist der zweite Band der Steinkreis-Reihe und leider auch das Ende dieser Dilogie. Da ich den ersten Band bereits vor einer Weile gelesen habe, war ich sehr auf diesen zweiten Band gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Der Autorin gelingt mit diesem zweiten Teil ein wahres Meisterwerk und ein spannendes, mystisches und wundervolles Ende ihrer Dilogie.

Der Schreibstil ist anfangs durchaus etwas anspruchsvoller als bei Sherea und auch nimmt es teils sehr an Härte und Direktheit zu. Daher ist die Altersempfehlung von 18 plus durchaus gerechtfertigt gewählt. Da wir uns aber in der Bronzezeit befinden passt diese Ausdrucksweise aber sehr gut, um den Charakter dieser Zeit auch spürbar werden zu lassen. Man kann sich sehr gut in die Charaktere und in die Zeit hineinversetzen, da alles sehr gut detailliert und bildlich beschrieben wird und auch die Ausdrucksweise und die Szenarien der damaligen Zeit angepasst sind. Grausamkeiten und auch die Gefühle und Emotionen der damaligen Zeit sind spürbar. Es ist schon heftig mitzuerleben, dass Frauen, zu der damaligen Zeit, als Eigentum des Mannes gesehen wurden und eizig der Mann über die Frau frei entscheiden konnte. So erschreckend es auch sein mag, so kann man dennoch auch Parallelen zu unserer heutigen Zeit ziehen. Denn auch heute noch werden Frauen misshandelt und als Eigentum gesehen.

Die Autorin schafft es den Leser in ihren Bann zu ziehen und mit einzigartigen Charakteren zu begeistern. Sie schafft eine fantastische fiktive Welt, die einen voller Spannung mit sich reißt und in ein extremes Abenteuer entführt, von den man schon nach wenigen Seiten gefesselt wird.

Auch ein kurzes Wiedersehen mit Sherea ist enthalten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. So fügen sich die Dinge doch sehr gut zusammen und die Elemente verbinden sich, eine wirklich tolle Dilogie.

Mit Shereata ist ihr ein weiterer grandioser Band gelungen, der die Dilogie vollendet. Fantasy auf höchstem Niveau und einfach nur empfehlenswert.

Sehr toll finde ich auch wieder das Glossar zu Beginn mit den handelnden Personen, Orten und Flüssen. Dieses ist doch sehr hilfreich und hat mir an der ein oder anderen Stelle auch sehr geholfen.

Lesenswert fand ich auch das Vorwort, die Danksagung und vor allem den Teil über das Buch, was auch nochmal einige Dinge erläuterte.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mir einige wundervolle und fantastische Lesestunden bereitet.

Fazit:

Ein grandioser zweiter Band der Steinkreis-Reihe, welcher fantastisch und spannend die Dilogie zu Ende führt. Fantasy auf höchstem Niveau.