Eine grandiose Fortsetzung der Reihe

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht - Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir

Da es sich bei dem Buch um den 2. Band einer Reihe handelt möchtet ich nicht näher auf den Inhalt eingehen, sondern meine Leseeindrücke schildern.

Cover:

Ich finde den Folgeband der Reihe auch wieder wunderschön und er passt perfekt zu seinem Vorgänger. Schade finde ich nur, dass die Augen von Laja auf dem Cover sehr dunkel erscheinen. Im Buch werden sie immer als golden beschrieben. Ich hätte mir gewüncht, dass dies sich im Cover wiedergefunden hätte.

Meine Meinung zum Buch

Der zweite Teil der Reihe knüpft nahtlos an den ersten an. Trotzdem es schon ca. ein Jahr her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, fand ich wieder sehr schnell in die Geschichte.
Meiner Meinung nach hat Sabaa Tahir wirklich einen tollen und sehr dichten Schreibstil. Ich konnte mich direkt wieder in die Welt, die Sabaa Tahir in ihrem Buch schafft hineinversetzen .
Sie zeichnet die einzelnen Charaktere so detailgetreu, dass man zu jedem einzelnen einen Bezug aufbauen kann.
Oft habe ich bei Jugendbüchern das Problem, dass mir die Liebesgeschichte zu kitschig oder klischeehaft erscheint. In diesem Buch ist dies jedoch gar nicht der Fall. Sie nimmt nicht soviel Raum ein, erscheint aber dennoch ehrlich und aufrichtig.

Der zweite Tei ist genau wie der erste Band sehr spannungsgeladen. Ich hatte trotz der 500 Seiten nie das Gefuhl, als hätte irgendetwas ausgelassen werden können. Im Gegenteil, ich wollte, dass die Geschichte nicht endet. Die Autorin schaffte es wirklich durch ihr Buch Emotionen zu wecken. Gerade bei dem brutale Vorgehen der Martialen machte sich sehr große Wut in mir breit, teilweise geht es wirklich sehr brutal und blutig zu. Ich erschauerte bei so manch einer Szene. Ich entwickelte während des Lesens eine große Empathie Elias und Laja gegenüber und auch Helenas Verhalten und ihre Zerrissensheit waren für mich absolut gut dargestellt und nachfühlbar.

Ich muss wirklich sagen, dass ich der Verfilmung dieser tollen Buchrreihe sehr entgegenfiebere. Schon lange nicht mehr konnte mich eine Jugendbuchreihe so in seinen Bann ziehen.
Mir hat der zweite Teil sogar besser gefallen als der erste. Dies ist auch eine Premiere für mich. Die Autorin hat mich wirklich total begeistert und ich bin ihr dankbar dafür, dass sie mich mit in die Welt von Elias und Laja genommen hat. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen.

Fazit:

Eine grandiose Fortsetzung, die mir sogar noch besser als der erste Teil gefiel.Ich vergebe großartige 5 Sterne !!!