Eine grandiose, skurile, und witzige Geschichte!!

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Erster Satz und erster Eindruck

"Im Wandschrank war es so dunkel, und die Dunkelheit hatte die Farbe von altem Blut." Flavia de Luce hat mich einfach in ihren Bann gezogen und nicht mehr logelassen.

Cover/ Gestaltung: 5/5 Pkt.

Das Cover ist toll. Es ist sehr düster und passt total zum Buch. Auch die inhaltliche Gestaltung mit den kurzen Kapiteln hat mir sehr gut gefallen.

Schreibstil: 5/5 Pkt.

Hierbei handelt es sich um ein ganz anderen und sehr besonderen Schreibstil. - ironisch, humorvoll und geistreich. Toll! Mir hat es auch sehr gefallen, dass der Leser manchmal mit "du" angesprochen worden ist.

Geschichte/Inhalt: 5/5 Pkt.

Die 11-Jährige Flavia de Luce ist ein herrlich komischer Kautz. Sie lebt mit ihrem zwei Schwestern und ihrem Vater in einem alten Herrenhaus in einer kleinen Stadt in der Nähe von London um 1950. Flavias größte Leidenschaft ist die Chemie, in ihrem eigenen Labor ist sie eine fanatische Giftmischerin, nur die Körperhygiene kommt immer etwas zu kurz. Mit ihren Giften spielt sie ihren Schwestern gern mal den einen oder anderen Streich. Für ihr Alter ist Flavia ungemein clever und kann wohl zurecht als Außenseiterin bezeichnet werden. Die Geschichte ist sehr düster. Der Vater liebt seine Briefmarken und sonst wohl eher nichts, er ist ein Kriegsveteran und die Mutter Harriet ist schon lange tot. Als plötzlich ein toter Vogel mit einer Briefmarke im Schnabel vor der Tür liegt, ist der Vater total verstört. Woran das wohl liegen mag...kurze Zeit darauf belauscht Flavia ein merkwürdiges Gespräch zwischen ihrem Vater und einem eigenartigen rothaarigen Fremden, der kurze Zeit darauf tot im Gurkenbeet liegt. Ihr Vater wird als Mörder verhaftet...Flavia kann es kaum glauben...Hat ihr Vater diesen Mann wirklich umgebracht? Und was hat es mit der rätselhaften Briefmarke auf sich? Wenn ihr das erfahren wollt, solltet ihr dieses Buch lesen :) Ich kann es sehr empfehlen.

Spannung: 3,5/5 Pkt.

Die Geschichte ist auf jeden Fall spanenend und man möchte natürlich wissen wie es ausgeht. Allerdings gibt es einige Längen....

Charaktere: 5/5 Pkt.

Ich liebe Flavia :D Ich habe selten so einen tollen Charakter erlebt. Herrlich skurril, witzig und geistreich. Man muss einfach sehr oft schmunzeln :)

Fazit:  4,5 Sterne

Eine tolle, witzige und spannende Geschichte, mit einer einmaligen und herrlich komischen Geschichte, die uns ihre abenteuerliche Geschichte erzählt, die mit einem rätselhaften Mord im Gurkenbeet beginnt :) Sehr zu empfehlen!

*Alan Bradley: Flavia de Luce 01 Mord im Gurkenbeet. 2009. Kindle-Edition. 385 S. *