Eine großartige Elfenwelt

Rabenprinz - Margaret Rogerson

Rabenprinz
von Margaret Rogerson

Isobel ist ein Mensch und somit in der Lage die Künste der Menschen zu beherrschen - ganz anders als die Elfen, die bloß ihren Glimmer haben, um Dinge oder sich selbst zu verändern.
Viele Elfen gehen zu Isobel, um sich von der Siebzehnjährigen zeichnen zu lassen, denn sie ist sehr gut in dem, was sie tut. Bis eines Tages der Herbstprinz der Elfen vor ihr steht und sie beim Zeichnen etwas in seinen Augen erkennt, das sie sehr stark an menschliche Gefühle erinnert. Ein zartes Band des Vertrauens entwickelt sich zwischen Isobel und Rook, dem Herbstprinz - bis er zu ihr zurück kehrt mit ihrem gezeichneten Bild, welches Unruhe ins Land der Elfen gebracht hat...

Die Geschichte von Isobel und Rook hat mich direkt in den Bann gezogen - vor allem auch durch dieses schöne Cover! Der Leser bekommt zu Beginn einen Eindruck von Isobel, wer sie ist und was sie ausmacht. Ich finde, dass Isobel ein sehr gelungener Charakter ist, der von Zeit zur Zeit immer stärker wird.
Rook hingegen ist ja ein Elf und somit eigentlich nicht in der Lage einen Menschen richtig zu verstehen. Doch er ist so liebevoll, charmant und witzig, wenn er versucht Isobel zu verstehen, was mich als Leserin total von ihm überzeugt hat.

Bis zur Mitte des Buches nimmt die Geschichte eher langsam an Fahrt auf, aber dann überschlagen sich die Ereignisse, wobei mir dies an der einen oder anderen Stelle schon etwas zu viel war. Dennoch wurde ich sehr, sehr unterhalten und begeistert!
Die Geschichte lässt total viel Interpretationsspielraum, was in einer Fantasygeschichte mal ziemlich angenehm und auch etwas fordernd für den Leser ist.

Das Setting finde ich für eine Fantasywelt auch super gewählt - ich konnte mir alles so lebhaft und bildhaft vorstellen. Manchmal war es auch ziemlich düster, was dem Ganzen ein gewisses Etwas verliehen hat. :)