Rezension

Eine großartige Fortsetzung

Divergent 2. Insurgent - Veronica Roth

Divergent 2. Insurgent
von Veronica Roth

Bewertet mit 5 Sternen

Der zweite Teil der Divergent-Trilogie knüpft genau da an, wo der erste aufgehört hat. Tess ist emotional mitgenommen, da sie einen ihrer Freunde erschossen hat und auch ihre Eltern bei dem Angriff der Dauntless-Verräter unter Einfluss von Erudite ums Leben gekommen sind. Um den letzten Willen ihrer Mutter zu erfüllen, macht sie sich auf die Suche nach einer Videokassette, auf der vertrauliches Material für die Anführer von Abnegation zu finden ist, die allerdings im Besitz von Jeanine und somit Erudite ist. Bevor diese nun also diese Informationen zerstören kann, setzt Tess alles daran, die Videokassette wiederzubekommen. Dabei unterstützen sie ihre Freunde Tobias, Uriah, Lynn, Marlene, Tori und Shauna. Auch die Fraktionslosen und ihr Bruder spielen eine nicht geringe Rolle in der nervenaufreibenden Fortsetzung...
Ob sie am Ende die Siegerin ist und welche weiteren Geheimnisse gelüftet werden - lest selbst!

Meist ist der erste Band einer mehrteiligen Reihe ja der beste, aber nicht so in diesem Fall. Für mich war die Fortsetzung der Geschichte um Tess und der dunklen Zukunftsvision noch gelungener als der erste Teil. Abermals besticht Veronica Roths Schreibstil, der den Leser direkt in das Geschehen einbringt und von der ersten Sekunde an fesselt. Schon jetzt kann ich es nicht erwarten, den nächsten Band in den Händen zu halten.