eine großartige Fortsetzung

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft -

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft
von Katharina Herzog

Schon der erste Band dieser Reihe konnte mich wirklich überzeugen und Band 2 toppt ihn nochmal. Die Ideen sind wirklich großartig und auch die Parallelen zu Harry Potter, die mir im ersten Band noch aufgefallen sind, fallen hier kaum noch ins Gewicht.

Leonie hat sich mittlerweile an ihrer neuen Schule gut eingelebt und freut sich nun auf die magische Meisterschaft, bei der sie gegen zwei andere Märchenschulen antreten. Aber natürlich muss sie dafür wieder so einige Hürden überwinden.

Ich fand es großartig, wieder in die Welt der Märchen einzutauchen. Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten Charaktären, aber durch den Wettstreit kommen auch noch neue Figuren dazu. Wirklich toll fand ich auch, dass die Geschichte durch die beiden anderen Schulen noch um weitere Märchen und ihre Figuren erweitert wird. Vor allem die Einbeziehung der orientalischen Märchen fand ich sehr spannend.

Der Schreibstil hat mir auch bei diesem Band wieder sehr gut gefallen und es gelingt der Autorin absolut mühelos, die Spannung das ganze Buch hindurch aufrecht zu halten. Man fiebert und rätselt bis zur letzten Seite mit und es gibt auch durchaus ein paar überraschende Wendungen.

Wirklich schön fand ich, dass nochmal ein paar andere Figuren in den Fokus gerückt werden und dass auch Figuren heldenhafte Taten vollbringen, denen man es absolut nicht zugetraut hätte. Und so ganz nebenbei lernt man noch interessante Dinge über die Familie Grimm und andere Märchenerzähler. Es werden zwar einige Geheimnisse gelüftet, aber so manches Rätsel bleibt ungelöst, was die Vorfreude auf den nächsten Band noch erhöht.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Man sollte aber auf jeden Fall vorher den ersten Band gelesen haben.