eine großartige Fortsetzung, die den ersten Teil sogar noch toppt!

Selection - Die Elite - Kiera Cass

Selection - Die Elite
von Kiera Cass

Kurzbeschreibung:

Das ganz große Glück?
Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.
Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon? (Quelle: FISCHER Sauerländer)

America Singer hat es geschafft, sie ist in der Elite. Dies sind die 6 Mädchen des Castings, die die größten Chancen darauf haben Maxons Herz zu erobern und so die neue Prinzessin von Illeá zu werden. Doch der Kampf wird nun immer härter. Hinzu kommt America ist sich noch immer nicht sicher ob sie sich ein Leben im Palast mit der dazugehörigen Macht und Verantwortung wirklich vorstellen kann. Und gehört ihr Herz wirklich Maxon oder ist es doch eher Aspen, ihre Jugendliebe, den sie liebt?

Während America dies herauszufinden versucht gibt es nicht nur weitere Rebellenangriffe, sondern auch noch einen speziellen Vorfall, der alles zu verändern droht …

Das Jugendbuch „Selection – Die Elite“ stammt von der Autorin Kiera Cass. Es ist der zweite Teil einer Trilogie, eine Mischung aus Dystopie und Märchen.

Die Charaktere des Buches sind soweit aus Teil 1 bekannt.

America hat sich weiterentwickelt. Sie ist nach wie vor eine sehr sympathische Protagonistin. In diesem Teil legt sie sehr viel Wert auf die Meinung ihres Vaters, die Verbindung zu ihm ist sehr innig. Aber auch ihre andere Familie ist ihr sehr wichtig. America setzt sich auch für ihre Mitstreiterinnen ein und bringt sich dabei selbst mehr oder weniger in Schwierigkeiten. Zwischen Maxon und Aspen ist sie hin- und hergerissen. Ihre Gefühle fahren nicht selten Achterbahn, das Chaos ist perfekt. Besonders auch nach einem ganz speziellen Vorfall ist sich America nicht mehr klar ob sie eine Zukunft im Palast.

Maxon, der Prinz von Illeá, hat die Qual der Wahl. Doch seine Wahl wird nicht einfacher, eher immer schwerer, da nur noch 6 Mädchen da sind und jede irgendwie passen könnte. Zu America fühlt er sich sehr hingezogen. Und wenn es nach ihm ging hätte er sich längst entschieden. Aber es gibt noch andere Dinge, die von Bedeutung sind, die in die Wahl mit einfließen und berücksichtig werden müssen.

Aspen gibt America nicht auf. Da er Wachmann im Palast ist hat er es leicht sich ihr zu nähern. Doch das birgt auch Gefahren.

Das Liebesdreieck zwischen America, Maxon und Aspen spitzt sich in diesem Teil mehr und mehr zu. Es ist ein stetiges auf und ab, hin und her.

Auch die anderen Personen sind bereits recht gut bekannt. Ein paar der Mädchen, hier vor allem Kriss, rücken nun mehr in den Vordergrund. Und auch über die Rebellen und über den König und die Königin wird mehr berichtet. Man erfährt als Leser Details, Fragen werden beantwortet aber neue kommen auch hinzu.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie schon in „Selection“ flüssig und recht einfach. Man kommt zügig durch die Seiten, das Tempo ist ziemlich rasant.

Geschildert wird das Geschehen erneut aus Sicht von America in der Ich-Perspektive. Sie lässt den Leser wieder an ihren Gedanken und auch Gefühlen teilhaben.

Die Handlung selber ist interessant und spannend gehalten. Ständig schwirrte mir die Frage im Kopf rum für wen sich America denn nun entscheidet. Es geht immer Auf und Ab.

Der dystopische Aspekt rückt mehr in den Vordergrund. Die Rebellen sind mehr Thema und man erfährt mehr über die Welt Illeá und wie sie entstanden ist.

Im Handlungsverlauf gibt es ein paar Wendungen und Überraschungen, die quasi zum Weiterlesen zwingen.

Das Ende selber war überraschend mit einer Entscheidung, mit der ich leben könnte. Allerdings sind viele Fragen offen und so ist die Neugier groß auf den Abschlussband der Trilogie.

Fazit:

„Selection – Die Elite“ von Kiera Cass ist eine großartige Fortsetzung der Trilogie um die junge America Singer und kann den ersten Teil um einiges toppen.

Reifere Protagonisten, Hintergrundinformationen und eine Handlung, die Spannung aber auch Liebe und Romantik aufweist haben mich gefangen genommen, begeistert und am Ende komplett überzeugt.

Ganz klare Leseempfehlung!